Wie bekomme ich Löwenzahn aus dem Garten ?

In diesem Jahr habe ich extrem viel Löwenzahn in meinem Garten wachsen. Wie kann ich ihn am besten los werden ? Es gibt doch sicher ein Mittel zum Sprühen dafür. Aber das Gras soll nicht dabei kaputt gehen !

Hallo 4Nordlichter,

für den Privatkunden gibt es BANVEL zu kaufen. Ein selktives Unkrautvernichtungsmittel, welches alle zweikeimblättrigen Pflanzen im Rasen abtötet. Lass Dich in einem guten Gartencenter oder Baumschule beraten.

Gruß
Christine

Löwenzahn ist wirklich ein sehr hatnäckiges Poblem! Wenn im nähern Umfeld viele „Löwenzahnfelder“ sind hast Du leider wenig Chancen auf Besserung weil der Wind die Samen überall verteilt.
Ansonsten hilft ausstechen, hat eine lange Pfahlwurzel. Dann musst Du vermeiden, dass die gelben Blüten zu Samen werden, sofort abpflücken und ab in die Mülltonne. Nicht auf den Komposthaufen, da auch die geplückte Blume noch aussamt. Wenn Du Gift verwenden willst, empfehle ich Round up aber nicht sprühen sondern mach Dir die Mühe und bestreiche die Pflanzen einzeln, sonst sind alle anderen „Unkräuter“ auch weg! Es ist wirklich sehr mühsam alles sehr mühsam aber ich kann Dir leider nichts besseres mitteilen.

Löwenzahn ist wirklich ein sehr hatnäckiges Poblem! Wenn im nähern Umfeld viele „Löwenzahnfelder“ sind hast Du leider wenig Chancen auf Besserung weil der Wind die Samen überall verteilt.
Ansonsten hilft ausstechen, hat eine lange Pfahlwurzel. Dann musst Du vermeiden, dass die gelben Blüten zu Samen werden, sofort abpflücken und ab in die Mülltonne. Nicht auf den Komposthaufen, da auch die geplückte Blume noch aussamt. Wenn Du Gift verwenden willst, empfehle ich Round up aber nicht sprühen sondern mach Dir die Mühe und bestreiche die Pflanzen einzeln, sonst sind alle anderen „Unkräuter“ auch weg!

Löwenzahn ist ein sehr hatnäckiges Poblem! Wenn im nähern Umfeld viele „Löwenzahnfelder“ sind hast Du leider wenig Chancen auf Besserung weil der Wind die Samen überall verteilt.
Ansonsten hilft ausstechen, hat eine lange Pfahlwurzel. Dann vermeiden dass die gelben Blüten zu Samen werden, sofort abpflücken und ab in die Mülltonne. Nicht auf den Komposthaufen, da auch die geplückte Blume noch aussamt. Wenn Du Gift verwenden willst, empfehle ich Round up aber nicht sprühen sondern mach Dir die Mühe und bestreiche die Pflanzen einzeln, sonst sind alle anderen „Unkräuter“ auch weg!

Mit Simplex kann man den Löwenzahn bekämpfen, Wird im
Internet in diversen shops vertrieben. Das Gras bleibt verschont aber nicht zu nah an Büsche die vertragen das mittel nicht. Am besten Morgens im Tau ausbringen das maximiert die Wirkung. Bei überdosierung kann das Gras in mitleidenschaft gezogen werden also beipackzettel beachten.

Gruß an den Norden.Löwenzahn aus dem Garten zu entfernen, erfordert Geduld.Du musst immer auf der Suche nach den Blättern sein, sie entfernen und den
Löwenzahn auf jeden Fall nicht blühen lassen. Am besten auch die Wurzel ausstechen. Die weißen Wurzelteile nicht auf den Kompost geben.
Aber Löwenzahn ist auch nützlich. Die zarten Blätter im Frühling an einen Salat geben. Sehr vitaminreich.
Viel Glück…

In diesem Jahr habe ich extrem viel Löwenzahn in meinem Garten
wachsen. Wie kann ich ihn am besten los werden ? Es gibt doch
sicher ein Mittel zum Sprühen dafür. Aber das Gras soll nicht
dabei kaputt gehen !