Seit 2 Jahren nimmt der Löwenzahn in meinem Rasen überhand. Mif Ausstechen ist dem nicht mehr beizukommen
Also, ich uinterstelle jetzt mal, das Du kein Rasen von Weideähnlichen Ausmahßen hast.
Ich denke hier ist vor allem sorgfältiges und gewissenhaftes quasi buchhalterisches Vorgehen gefragt.
- Mechanisch: Ausstechen und zwar so, das die Wurzel vollständig entfernt wird.
- Chemisch: Besorge dir ein gutes Unkrautvernichtungsmittel. Am besten sind die, die in verschlossenen Glasvitrinen stehen und für die Du unterschrieben musst, dass Du sie nicht auf Gewegen einsetzt. Der Wirkstoff wird über das Blattgrün aufgenommen.
Dann „male“ mit der angesetzten Lösung und mit einem Pinsel die großen Blätter des Löwenzahns Pflanze für Pflanze an. Aufpassen: Alles was danebentropft vernichtet auch!
Mein Tip:
Die Einstellung zu der ganzen Sache erzeugt die Zufriedenheit: Wenn Du schnell fertig werden willst und die Sache „mal eben hinter dich bringen“ möchtest wirst Du grantig. Nehm’ es gemütlich, als entspannendes Puzzlespiel. Setze dir eine interessante Musik oder ein Hörbuch auf den Kopfhörer und entspanne beim Lövenzahnausstechen oder anmalen.
Ich weiß hört sich etwas skuriel an aber so ist es.
Grüße aus der Südheide, wo ich jedes Jahr in meinem Rasen so den Restlöwenzahn vernichte. Denn es wird jedes Jahr weniger und tendiert jetzt gegen null.
Arndt