Wie bekomme ich Maulwürfe los

Mein ganzer Garten ist umgegraben. Täglich kommen neue Hügel hinzu. Ich habe so einen elektrischen Wühlmausvertreiber gekauft, nützt nichts. Der pfeifft so laut, dass die Nachbarn gestört sind, aber die Maulwürfe stört das nicht. Wer weiß Rat?

Hallo yakimaus

Mein ganzer Garten ist umgegraben. Täglich kommen neue Hügel
hinzu. Ich habe so einen elektrischen Wühlmausvertreiber
gekauft, nützt nichts. Der pfeifft so laut, dass die Nachbarn
gestört sind, aber die Maulwürfe stört das nicht. Wer weiß
Rat?

ich verweise auf „Häufig gestellte Fragen“ = FAQ 694.
Du erfährst darin zum Beispiel, dass Maulwürfe geschützte Tiere sind. Man darf sie nicht loswerden wollen.

Nun wäre es allerdings interessant, ob Du nicht doch eine Wühlmauskolonie unterm Rasen hast.
Auch dazu findest Du in FAQ 694 Tipps.

Wenn Wühlmaus, noch einer von mir: sie mögen es nicht, wenn man ihre Hügel platt macht. Bewege Dich täglich mit dem Rechen durch den Garten. Das hilft.

viele Grüße
Geli

Hallo, Yakimaus,
wie Geli schon sagt, viel machen kann man nicht, man sollte es eher als eine Auszeichnung für einen naturnahen Garten ansehen. Bei unserem Nachbarn, der eine wunderbare Graswüste hingebungsvoll notfalls mit der Nagelschere koupiert, gibts keinen Maulwurf. Bei uns schon: http://www.die-postlers.de/eckard/html/1002_maulwurf…

Gruß
Eckard

Hallo,

der gewiefte Maulwurfsjäger fängt sie mit dem Spaten. Er öffnet einen Maulwurfshaufen, stellt zuerst die Gangrichtung fest und sich dann mit dem Spaten daneben und wartet, bis der Maulwurf wieder Erde hinausschiebt, um den Haufen zu schließen. In dem Moment mit dem Spaten zustechen, so dass der Rückweg für den Maulwurf verschlossen ist. Ausgraben und dann zum einem ungeliebten Nachbarn bringen. Wenn kein Nachbar vorhanden, in der Wildnis aussetzen. Aber beachten, dass der Maulwurf über erstaunliche Kraft verfügt, ihn also so transportieren, dass er nicht aus der Hand herauswinden kann, hinfällt und sich verletzt.

Keinesfalls machen:

Maulwurf erschlagen;
Mauwurf vergasen;
Maulwurf mit einer Totschlagfalle fangen;
Maulwurf mit andern Mitteln vom Leben zum Tode befördern
(auch nicht mit der Ausrede, man würde nur Wühlmäuse fangen).

Daran denken, dass der Maulwurf ein sehr nützliches und geschütztes Tier ist. Störungen können ihm zusetzen, so dass er nicht oder nur noch sehr fehlerhaft Maul wirft.

Gruss

Iru

Jeden Tag Fussball spielen
Hallo!

Jeden Tag Fussball auf dem Rasen spielen, das mögen die Maulwürfe gar nicht. Die mögen ihre Ruhe haben.

Ansonsten: Abwarten. Der Maulwurf gräbt noch ein paar Wochen, dann sind alle Gänge gebaut und repariert. Dann die Hügel plattrechen, evtl. Gras sähen, ansonsten wächst das schnell von alleine durch. Die Erde ist toll für Blumenkästen oder zum Ansäen.
Für den Rest des Jahres wirst Du ihn nicht bemerken. Das sieht nur jetzt so furchtbar aus, weil das Gras noch so kurz ist.

Grüße und nur Mut
kernig

Für den Rest des Jahres wirst Du ihn nicht bemerken. Das sieht nur jetzt so furchtbar aus, weil das Gras noch so kurz ist.

Dass jetzt soviele Maulwurfshaufen zu sehen sind, liegt vor allem daran, dass sich dessen Futtertiere aufgrund der Kälte in tiefere Erdschichten verkrochen haben und er, um sie zu erreichen, tiefer graben muss und daher auch mehr Abraum erzeugt.

Gruss

Iru