Wie bekomme ich mein Geld

Guten Tag,
Ich bekomme von meinem Ex - Arbeitgeber noch 1,5 Bruttogehälter, als ich Ihn darauf angesprochen habe antwortete er mir das er es schon lange ( 3 Wochen) überwiesen hätte aber bei mir ist noch nichts angekommen es ist jetzt schon 6 Wochen her.
auf eine weitere anfrage hatte er mich abgewiesen.
Was kann ich jetzt machen das ich mein Geld bekomme?
ich weiß das man vor das Arbeitsgericht ziehen kann aber das kostet so viel kann man da auch Gerichtshilfekosten irgendwo beantragen?
Er hat auch noch bei anderen Ex - Mitrabeitern ofene Lohnzahlungen kann ich die vor dem Gericht erwänen bringt das was?

Liebe Grüße Silke

Hallo Silke,

leider kann ich dir dabei auch nicht weiter helfen. Solltest du aber in einer Gewerkschaft Mitglied sein, würde ich dort mal nachfragen. Die sollten da Erfahrung haben.

Viele Grüße
Ulf!

hallo silke,

du kannst dich bei einem rechtspfleger bei gericht in der regel zwischen 9-11 melden und sagen, dass du einen berechtigungsschein für die klage brauchst, welche du dem rechtspfleger darstellen wirst.
dann musst du nichts zahlen und das recht steht auf deiner seite, wenn du anrecht auf dein gehalt hast, gibt es keine probleme, denn du hast ja schließlich einen arbeitsvertrag.
geh vor gericht und dann bekommst du dein geld.

wen du erwähnen möchtest ist deine sache! es sei denn, deine ehemalige arbeitskollegin hat dich darum gebeten, dies zu unterlassen. aber eigentlich gäbe es dafür keinen grund.
gruß

adwoa

Guten Morgen,
Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch persönliche Ansprache und Verhandlung schneller an sein Geld kommt, auch wenn man evtl. auf einen Teil verzichten muß. Ich hätte nicht so lange gewartet! Eine Überweisung dauert 2 Tage. Wenn das Geld dann nicht da ist sofort nachfragen. Wenn alle Antworten und Zusagen nicht stimmen, muß man wohl rechtliche Schitte einleiten. Kostenlose Beratung kann man glaub ich bei der Gewerkschaft oder auch beim Amtsgericht bekommen.

Viele Grüße

Heinz