Wie bekomme ich mein Geld zurück

Hallo erstmal mein anliegen haben schon einige geschildert leider muß ich nun auch zu dem Thema fragen stellen . Ich habe vor 2 Jahren einen ehemalgen Freund 1000,-euro geliehen ohne Zeugen und Vertrag :frowning: *ganz schön blöd* Leider renne ich seither hinter dem Geld her . Als beweis habe ich etliche smsen und e.mails wo er mir auch bestätigt das er mir das Geld schuldet. Was kann ich tun ??? Und komme ich überhaupt noch ran oder soll ich es gleich lassen ? Er sollte eigentlich nicht so leicht davon kommen !!!

Danke schön

Hallo!
Die sms und die E-Mails hast Du noch. Diese sind definitiv von deinem Freund, oder?
Hat Dein Freund noch Geld,Vermögen bzw. Arbeit?
Wenn ja, letzte Frist geben und dann Mahnbescheid, dieser kostet Dich etwas und bringt auch nur was, wenn dein Freund noch liquide ist.
Für den Mahnbescheid hat er eine Frist zum Einspruch. Wehrt er sich, seht ihr Euch vor Gericht wieder. Hier ist es wichtig, dass Deine Beweise gut sind. Wehrt er sich nicht und lässt die Frist verstreichen, wird der Mahnbescheid zum Vollstreckungsbescheid und der Gerichtsvollzieher zieht bei Deinem Freund ein aber auch nur, wenn Dein Freund was hat.

Was lernen wir daraus, wenn jemand nichts hat, kann man Ihm auch nichts nehmen. Das einzig gute am Vollstreckungsbescheid ist, das er 30 Jahre gültig ist, falls dein Freund irgendwann mal Kohle hat.
Gruß Buffi

Ich kann Dir nur diesen einen Rat geben: Ab gewissen Geldbeträge sollte man auch seinen besten Freunden kein Geld verleihen!!
Und lass Dir diesen Vorgang eine Lehre sein, wenn Du das wieder machen willst, dann nur mit Vertrag und bei einen Notar.

Mit freundlichen Grüssen
Werter21

Das tut mir leid für dich, aber ganz ehrlich, da gibts nur 2 Möglichkeiten.

Die eine: Zeig ihn bei der Polizei an und nimm als Beweis die SMS und des ganze Zeug mit.
ABER, da ich in der Telekommunikationsbranche arbeite weiß ich, daß bestimmte Daten nur auf Zeit gespeichert werden, so zum Beispiel Einzelverbindungsnachweise nur 90 Tage. Danach müssen sie vom Gesetz aus gelöscht werden.
Ob du da also deine SMS, die du auf deinem Handy gespeichert hast, nachher als Beweis vor Gericht nehmen kannst wage ich fast zu bezweifeln.

Die andere Option wäre die mehr oder weniger die uncharmante:

du überlegst dir selber wie du dir das Geld zurück holst.
Da hätt ich zwar Ideen, aber damit halt ich mich lieber zurück.
Fakt is, die Polizei kann leider auch nicht immer helfen, weil die deutsche Gesetzgebung einfach wirr ist und viel zu viele Lücken aufweist.

Erkundig dich lieber vorher mal beim Anwalt oder bei der Verbraucherzentrale…

Guten Morgen. Erstmals schriftliche Aufforderung zur Zahlung mit Frist ( 2 Wochenn ) per Anschrift.

unbedingt merken, dass im Fall, dass er nicht zahllt - bist du gezwungen zum Anwalt zu gehen und es wird richtig teuer. Dass alles hilft wiklich wenn du beweisen kannst, dass die SMS und E-Mails wo er zugegeben hat, dass er dir was schuldet, wirklich non ihm sind.
Viel Erfolg