Guten Morgen,
Die meisten dieser Verträge sind im Zweifelsfall das Papier nicht wert auf denen sie stehen.
Nicht?
Sind die unwirksam?
So gut wie nichts was in dieses schlauen Verträgen drin steht ist juristisch durchsetzbar.
Ich habe es von meinen Anwälten mal prüfen lassen, als bei meinen 2 spanischen Katzen FIV festgestellt wurde, mit dem sie bereits (mit gefälschten Impfunterlagen) nach Deutschland zu diesem Tierschutzverein eingereist waren.
Ich war dann auf der suche nach einer Lösung meine restlichen 2 Katzen zu schützen ohne diese wieder diesem Verein in die Hände zu geben, der mir kein Guter Ort für Katzen erscheint (wäre der nicht 400 km von mir weg ansässig, hätte ich es ja vorher geprüft und über die gar keine geholt).
Da ich vertraglich verpflichtet gewesen wäre die Katzen bei einer Abgabe an den Verein zurück zu geben, hab ich den Wisch meinen Anwälten gegeben.
Letztendlich waren im dem Vertrag keine 2 Sätze durchsetzbare Klauseln.
Gut für die Katzen die nun bei meiner Nachbarin leben die keine Katzen mehr hatte und die sich gefreut hat die beiden zu bekommen. Auch FIV Katzen erreichen ein nettes Alter bei richtiger Pflege.
Gruss HighQ