Wie bekomme ich mein tablet dazu ,daß ich die e-paper version der freien Presse lesen kann?

Ich habe ein älteres samsung Tablet(Galaxy Tab 2 10.1). Wenn ich das Gerät einschalte erhalte ich die Meldung „Der Vorgang com. google.process.gapps wurde angehalten“.
Ich möchte die Freie Presse-e paper darauf lesen, bekomme aber die Meldung, dass mein tablet aufgrund eines Updates an aktuelle Sicherheitsstandards diese W ebseite mit meiner Geräteversion (Android-Version 4.2.2) nicht mehr unterstützt wird. Ich habe versucht, das Update zum Betriebssystem zu machen, erhalte auch die Meldung ,das das Tablet aktualisiert wurde. Danach konnte ich epaper aufrufen, dann kommt der Bildschirm Freie Presse lädt bitte warten. Habe sehr lange gewartet, aber ohne Ergebnis. Kann mir da jemand helfen?

Das Gerät ist 7 Jahre alt, dein Android noch älter. Vermutlich hast du keine Chance, aktuelle Apps zum laufen zu kriegen.

Es gab bis vor kurzem noch LineageOS 13 (also Android 6.0.1) dafür. Aber das installiert man nicht mal eben mit einem Klick. Ich fürchte, da hast du wenige Chancen.