ich habe mir unlängst einen gebrauchten Laptop geholt bei dem ich nun feststellte, dass dort Win XP prof. installiert ist.
Nun habe ich sowohl eine Win XP Home, ein Win 98 SE und eine „normale“ Win 98 Version als völlig legale Ausführung zuhause, als sollte es doch nicht das Problem sein… dachte ich.
Kann man ja überinstallieren… dachte ich. Geht aber nicht, Windows XP weigert sich, der 98er Version zu weichen - mit der Begründung, die installierte Version sei aktueller. Nur Details und Abbruch möglich.
Was mache ich jetzt? Weder brauche ich Win XP noch will ich es. Kann ich es irgendwie deinstallieren um meine 98er Version aufzuspielen?
ich habe mir unlängst einen gebrauchten Laptop geholt bei dem
ich nun feststellte, dass dort Win XP prof. installiert ist.
Nun habe ich sowohl eine Win XP Home, ein Win 98 SE und eine
„normale“ Win 98 Version als völlig legale Ausführung zuhause,
als sollte es doch nicht das Problem sein… dachte ich.
Kann man ja überinstallieren… dachte ich. Geht aber nicht,
Windows XP weigert sich, der 98er Version zu weichen - mit der
Begründung, die installierte Version sei aktueller. Nur
Details und Abbruch möglich.
klar. Upgrades funktionieren, Downgrades nicht.
Du musst also die Festplatte neu formatieren, und zwar auch deshalb, weil sie vermutlich mit NTFS partitioniert ist, und Win98 nur mit FAT32 umgehen kann.
Mit der Bootdiskette von Win98 kannst du mit fdisk neu partitionieren, mit format c: eingeben neu formatieren
Aber: ehe du Win XP ins Nirwanha schickst, besorg dir zuerst sämtliche Win98-Treiber, die du brauchst. Bei moderner Hardware ist es quasi unmöglich, noch alle Treiber aufzutreiben, weil die alten Windosen nicht mehr unterstützt werden, und daran scheitert meist eine Win98-Installation.
Also Chipsatztreiber, Graphikkartentreiber, Soundkartentreiber, Modemtreiber, LAN-Treiber usw. Es sei denn, du hast noch eine CD beim Notebook, wo diese drauf sind. Wohlverstanden die Win98-Treiber, mit den XP-Treibern kann 98 nix anfangen.
dazu hätte ich dann gleich zwei Fragen:
Die Win98-Treiber… wo bekomme ich die denn her? Reicht es, vor der Formatierung den Treiber-Ordner auf eine CD zu brennen? Doch sicher nicht, oder? (CD war - natürlich - nicht dabei.)
Und wenn ich die Festplatte formatieren will - wie mache ich das? Dann meckert der Rechner doch, dass da das Betriebssystem drauf ist und er sie nicht plattmachen kann. Win98-CD rein und von da booten? Oder wie?
Und wo bekomme ich die nötigen Tastaturbefehle her? Und - wie kann ich eine bestehende Partitionierung entfernen? Die Festplatten sind nicht so groß dass ich das für nötig halten würde…
Sorry für die vielen Fragen… ich würde mir das gerne aneignen/anlesen habe aber keinen Plan, wie man an solche Infos kommt… tut mir wirklich leid!!!
Gruß, Flav
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dazu hätte ich dann gleich zwei Fragen:
Die Win98-Treiber… wo bekomme ich die denn her? Reicht es,
vor der Formatierung den Treiber-Ordner auf eine CD zu
brennen? Doch sicher nicht, oder? (CD war - natürlich - nicht
dabei.)
welchen Treiber-Ordner? die Treiber von XP sind unbrauchbar für Win98
Win 98 Treiber, wenn es denn noch welche gibt, kannst du höxtens auf der Herstellerseite des Notebooks runtersaugen
Und wenn ich die Festplatte formatieren will - wie mache ich
das? Dann meckert der Rechner doch, dass da das Betriebssystem
drauf ist und er sie nicht plattmachen kann. Win98-CD rein und
von da booten? Oder wie?
vom laufenden XP aus bestimmt nicht. Entweder von Diskette booten oder von CD
Und wo bekomme ich die nötigen Tastaturbefehle her? Und - wie
kann ich eine bestehende Partitionierung entfernen? Die
Festplatten sind nicht so groß dass ich das für nötig halten
würde…
sorry, aber ich schätze, es ist besser, du lässt XP drauf.
Du brauchst schon rudimentäre Kenntnisse in DOS, um das zu bewerkstelligen
Was hast du überhaupt gegen XP, wenn es zufreidenstellend läuft?
Sorry für die vielen Fragen… ich würde mir das gerne
aneignen/anlesen habe aber keinen Plan, wie man an solche
Infos kommt… tut mir wirklich leid!!!
ja, kein Problem. learning by doing, so habe ich das auch gemacht
hier gibt’s ein paar Tipps: http://support.microsoft.com/kb/221829/de
Aber, wie gesagt, ich würde die Installationsorgie erst gar nicht anfangen
zu dem, was ExNicki schon ganz richtig gesagt hat, noch eine, wie ich finde, wichtige Ergänzung: je nach dem, was du mit dem Notebook machen willst, musst du zwingend XP drauf lassen, nämlich z.B. wenn da größere Videodateien (oder andere große Dateien) gespeichert und/oder bearbeitet werden sollen. Bei FAT32, dem Dateisystem von Windows 98(SE), dürfen Dateien nur 4 GB groß werden. Größere Dateien werden nicht erkannt. Diese wichtige Einschränkung wird gern vergessen.
Im übrigen würde auch ich das XP drauflassen. XP ist das derzeit am stabilsten laufende Betriebssystem von Microsoft. Win 98 kann ihm, nicht nur in dieser Hinsicht, nicht das Wasser reichen.
Zudem würde es mich wundern, wenn es für Win 98 noch aktuelle Treiber gäbe, was aber auch vom Alter des Notebooks abhängt, das ich nicht kenne.
Ergo: ich würde das Teil so nutzen, wie es jetzt ist und fertig.
Das Problem ist, dass ich muss. SO kann ich nicht mal Word installieren, weil er die ganze Zeit nach der Win XP Service Pack 2 CD fragt. Die habe ich natürlich nicht. Bei meinem Win XP war keine dabei… also muss ich notgedrungen alles plattmachen.
Ich werde es einfach mal probieren… da der Compi laut Aufkleber für Win 98 ausgelegt war, muss es ja mal Treiber gegeben haben… vll bekomme ich die ja noch irgendwo.
würde ich gerne machen, da tauchen aber zwei Probleme auf.
a) Ich darf es nicht. Ist nicht meine Version da drauf.
b) Ich kann so nicht mal Word installieren… hab es schon versucht.
Das mit der Dateigröße ist ein prima Tip, in meinem Fall aber undramatisch, da keine meiner Dateien je so groß wird.
Ich brauche das Teil überwigend zum Schreiben unterwegs (deswegen auch Word unbedingt erforderlich).
Wenn es gar nicht anders geht, muss ich mir halt einen Download von Open Office oder so holen.
Aber auf dem Lappi scheint einiges im argen zu sein, deswegen wäre mir eine Neuinstallation schon ganz lieb.
Das Problem ist, dass ich muss. SO kann ich nicht mal Word
installieren, weil er die ganze Zeit nach der Win XP Service
Pack 2 CD fragt. Die habe ich natürlich nicht. Bei meinem Win
XP war keine dabei… also muss ich notgedrungen alles
plattmachen.
Ich werde es einfach mal probieren… da der Compi laut
Aufkleber für Win 98 ausgelegt war, muss es ja mal Treiber
gegeben haben… vll bekomme ich die ja noch irgendwo.
Na dann viel Glück bei der Suche
Ich würd’s trotzdem bei XP belassen.
Vermutlich ist SP2 noch gar nicht drauf. Das ganze Update-Paket kannst du hier runterziehen und in einem Rutsch aufspielen: http://www.winfuture.de/UpdatePack
dann sollte Word nicht mehr meckern, und du hast auch ein sicheres System, da viele Sicherheitslücken damit geschlossen werden
Geh bei WinXP in den Gerätemanager und ruf nacheinander alle Geräte auf.
Also Soundkarte, Graka, Netzwerk, USB-Controller.
Dann musst du noch herausbekommen, was da für ein Chipsatz auf dem Motherboard ist.
Im Internet für alle diese Geräte Treiber für 98 suchen und saugen.
Einfacher wär’s natürlich, wenn’s den Hersteller des Laptops noch gibt, und man beim dem alle Treiber auf einmal saugen kann.
Alle Treiber auf CD brennen.
Dann mit einer DOS-Bootdiskette mit fdisk alle Partitionen platt machen und neu anlegen. Mindestens zwei Partitionen anlegen, besser sind drei:
Partition nur für’s Betriebssystem und Programme (so 3-5 GB sollten reichen), 3. Partition für Backups (auch so 3-5 GB), Rest als 2. Partition für Eigene Dateien.
Dann die neu erstellten Partitionen formatieren und Windows in die erste Partition installieren.
Wenn du jetzt nur die Hälfte verstanden hast, dann frag besser im Kreise deiner Freunde/Bekannten/Verwandten/Arbeitskollegen herum, ob da nicht jemand mit Ahnung ist, der dir helfen kann. Sonst kannst du dich da Tage und Wochen mit beschäftigen, ohne das was vernünftiges dabei rauskommt.
Und schau genau zu und lass dir alles erklären . . .