hallo Caroline,
mir ist leicht unklar was bei dir vorliegt, ausgewaschene Fugen oder Platten mit unterschiedlicher Höhe.
Nimm mal ein Regalbrett und stells mal hochkant mehrmals auf die Fliesenplatte.
Haben die Platten alle die gleiche Höhe? Wie groß sind ggfs die Abweichungen?
Wieviele Millimter ist die Fugenhöhe tiefer als die Fliesenoberkante?
Wenn, durch wen auch immer NUR zu tief verfugt wurde so kann man das verbessern, also alte Fugenmasse raus, neue rein, diesmal halt höher ausgefüllt, nicht selbst versuchen, du wäschst garantiert wenn es dein erstes Mal ist vielzuviel der Fugenmasse wieder raus ===> Profi machen lassen.
Mit „normalen“ Höhendifferenzen zwischen Fuge und Fliese wirste wohl leben müssen.
Gut, wird wohl irgendso eine Pampa geben mit der man die Fugen so auffüllt daß dann kein Höhenunterschied mehr auftritt, quasi eine glatte Fläche, mag sein.
Da weiß ich aber nicht wie das dann optisch wirkt und ob das dein Vermieter so mag.
Sind die Platten unterschiedlich hoch hilft m:E. nur die alten Platten runter und neu verfliesen.
Und wie Duck schon sagte, wenn der Untergrund, die Arbeitspaltte schon aufgweicht oder sowas ist, auch raus damit und eine neue rein.
Diesmal aber Vorsorge treffen daß da nix mehr weichen wird.
Zum Vermieter. Ich sehe das härter als andere.
Bin ich erstmal in der Wohnung eingezogen halte ich mich nur noch daran daß der Vermieter bei meinem Auszug so vorfindet wie bei meinem Einzug.
D.h., ist der Fliesenspiegl rings um die badeanne mit Fliesen die mir nicht gefallen, so entferne ich die und fliese da Platten dran die mehr besser gefallen.
Moniert er das beim Auszug, kein Thema, dann entferne ich meine blauen Fliesen und hänge welche dran die so ähnlich aussehen wie die die ich vorfand.
Fertig.
Ich habe jetzt NUR geschriebn was ich tuen würde.
Aber was hindert dich eigentlich daran dies Arbeitsplatte da abzubauen, in den Keller oder besser irgendwo wo sie gut gelagert wird zu schaffen und dann eine neue Arbeitsplatte nach Wunsch, gefliest oder nicht einzubauen.
Die richtige Lagerung ist sehr wichtig, sonst kannste das Ding gleich zum Sperrmüll schaffen. Es wird sich nicht verbessern bei falscher Lagerung.
Achja, wenn nötig, kannst du auch Bilder von der Arbeitsplatte machen.
Möglichst aufschlußreiche für andere.
Hochladen mit image load o.a. , s. FAQ:2606
Gruß
Reinhard