Wie bekomme ich meine Arbeitsfläche gerade?

Wir ziehen jetzt um und in der Wohnung ist schon eine Küche drin die so bleiben muss , die Schränke haben seitlich eine gemauerte abgrenzung ,sieht auch alles ganz schön aus aber die Arbeitsplatte??? Sie ist gefliesst aber total uneben als wenn sich fliessen gesenkt haben ,rauss reissen dürfen wir nicht aber vielleicht hat ja einer einen Tipp zum Beispiel ob man die Arbeitsplatte versiegeln kann oder…???

danke

Hallo !

Da kenne ich keine Abhilfe,wenn die Fliesenoberfläche auf der Arbeitsplatte so bleiben muss.
Es kann sich die Platte durch Feuchtigkeit „gesenkt/gewellt“ haben,denn wenn die vormals gerade und eben war,kann man beim Fliesenlegen kaum etwas falsch machen. Schließlich wäre das ein „Dünnbett“-Kleber,der nicht aufträgt bzw. eben abgezogen wird und dann die Fliesen angedrückt werden.
Da müsste schon grob falsch gearbeitet worden sein.

Schau mal von unten dran,kann man Wasserschäden sehen,Fingerprobe(oder Dorn eindrücken) machen,ist das Holz(Spanplatte) weich und nachgiebig ?

MfG
duck313

Hallo,
viel dank erstmal für deine andwort, ja ich kann
mir momentan die platte nicht genauer ansehen da die wohnung in lübeck ist und wir noch in sachsen wohnen …wir ziehen erst noch um, waren am we dort.die küche sieht super aus mit den gemauerten trennwänden alles klasse halt nur die arbeitsfläche…ich habe da mal versucht sie abzuwischen aber ständig bleiben die krümel an so einer kante natürlich liegen. ich dachte das man eventuell über den fliessen eine transparente schicht aufbringen könnte womit dann alles gerade wäre !? aber da hab ich es mir wohl zu leicht gemacht mit dem gedanken.

gruß

Hallo !

Da habe ich Dich wohl falsch verstanden.
Nicht die Platte ist schief oder wellig,sondern es geht um die Fugen zwischen den Fliesen.

Klar,das verstehe ich,da bleibt jeder Krümel hängen beim drüberwischen.

Ist aber bei(fast) allen Fliesenflächen so,die Fuge ist stets etwas tiefer als die Oberfläche der Fliese. Das kann man leider nachträglich nicht „auffüllen“.

MfG
duck313

hallo Caroline,

mir ist leicht unklar was bei dir vorliegt, ausgewaschene Fugen oder Platten mit unterschiedlicher Höhe.

Nimm mal ein Regalbrett und stells mal hochkant mehrmals auf die Fliesenplatte.
Haben die Platten alle die gleiche Höhe? Wie groß sind ggfs die Abweichungen?

Wieviele Millimter ist die Fugenhöhe tiefer als die Fliesenoberkante?

Wenn, durch wen auch immer NUR zu tief verfugt wurde so kann man das verbessern, also alte Fugenmasse raus, neue rein, diesmal halt höher ausgefüllt, nicht selbst versuchen, du wäschst garantiert wenn es dein erstes Mal ist vielzuviel der Fugenmasse wieder raus ===> Profi machen lassen.

Mit „normalen“ Höhendifferenzen zwischen Fuge und Fliese wirste wohl leben müssen.

Gut, wird wohl irgendso eine Pampa geben mit der man die Fugen so auffüllt daß dann kein Höhenunterschied mehr auftritt, quasi eine glatte Fläche, mag sein.

Da weiß ich aber nicht wie das dann optisch wirkt und ob das dein Vermieter so mag.

Sind die Platten unterschiedlich hoch hilft m:E. nur die alten Platten runter und neu verfliesen.

Und wie Duck schon sagte, wenn der Untergrund, die Arbeitspaltte schon aufgweicht oder sowas ist, auch raus damit und eine neue rein.
Diesmal aber Vorsorge treffen daß da nix mehr weichen wird.

Zum Vermieter. Ich sehe das härter als andere.
Bin ich erstmal in der Wohnung eingezogen halte ich mich nur noch daran daß der Vermieter bei meinem Auszug so vorfindet wie bei meinem Einzug.

D.h., ist der Fliesenspiegl rings um die badeanne mit Fliesen die mir nicht gefallen, so entferne ich die und fliese da Platten dran die mehr besser gefallen.
Moniert er das beim Auszug, kein Thema, dann entferne ich meine blauen Fliesen und hänge welche dran die so ähnlich aussehen wie die die ich vorfand.
Fertig.

Ich habe jetzt NUR geschriebn was ich tuen würde.

Aber was hindert dich eigentlich daran dies Arbeitsplatte da abzubauen, in den Keller oder besser irgendwo wo sie gut gelagert wird zu schaffen und dann eine neue Arbeitsplatte nach Wunsch, gefliest oder nicht einzubauen.

Die richtige Lagerung ist sehr wichtig, sonst kannste das Ding gleich zum Sperrmüll schaffen. Es wird sich nicht verbessern bei falscher Lagerung.

Achja, wenn nötig, kannst du auch Bilder von der Arbeitsplatte machen.
Möglichst aufschlußreiche für andere.
Hochladen mit image load o.a. , s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallo,
ja sicher falsch verstanden denn jetzt hast du mich auch noch nicht richtig verstanden aber es liegt sicher an mir, da ich es nicht auf den punkt bringe also,
die arbeitsfläche ist gerade nur sieht es so aus als wenn er bei 5-8 Fliesen sie nicht gerade verlegt hat ,die fliessen von denen ich rede stehen nach oben hin ab… also als wenn er unter der fliesse die masse NICHT GERADE verstrichen hat ,
als wenn auf einer seite 0,5 cm masse verstrichen wurde und bei der gleichen fliesse auf der anderen seite 1,0 cm masse drunter ist und da steht doch die fliesse schief und das meine ich das stört mich zumal ich selber beim abwischen mit der hand anecke.und da dachtecich das es da eine ausgleichsmasse/versiegelung gibt …transparent die man über die gesamte fläche in höhe von 1 cm aufbringt und damit wäre alles ok.das müsste irgendeine masse sein die fest wird wie stein oder glas.

gruss