Wie bekomme ich meine Badewanne wieder weißer?

Hallo,

ich bin am verweifeln mit meiner Badenwanne, die sehr grau ist. Ich bekomme sie einfach nicht weiß, sie sieht total schmutzig aus, obwohl ich sie regelmäßig putze. Hat jmd ein Tipp für mich?

Viele Grüße

Larissa

Hallo Larissa,

tut mir leid, da kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen. Ich habe eine Acrylwanne und da haftet gar nichts an.
Viel Glück, vielleicht hat Dir jemand eine passende Idee.

Grüße
Margot

Hallo Larissa, oder Rosa…

Ich habe dann normalen Badreiniger genommen und meinen Schmutzradierer (Meister Proper oder die billige Variante vom Aldi usw.) und weg waren die Verschmutzungen.

Gruss Sabine

Hallo Larissa,
ist es eine Acryl Wanne oder emailiert? Schau auf der Seite nach: www.frag-mutti.de.
Möglich, das Du die Wanne sanieren musst…

Viel Glück!

Krisu

Also, wenn man kein chlorhaltiges Produkt verwenden will, hilft feines Salz mit Essig Essenz (Surig, 25%) vermischt. Den Brei einreiben und einwirken lassen. Ist auch die Frage, was die Badewanne schmutzig macht. Vielleicht ist die Oberfläche aufgeraut oder es wurde in der Wanne gefärbt, schlimmstenfalls beides, dann ist es schwierig. Aber auf jeden Fall erst mal mit dem Salz Essig Brei versuchen.

Viel Glück, Anna

Hallo,

kannst du mir sagen aus welchem Material deine Badewanne ist?

LG
sandals

Hallo!

Zuerst mal ein paar Fragen vorab,
damit wir die Sache nicht schlimmer machen
als sie jetzt schon ist:

1.) Was ist das für eine Badewanne?
Farbe? Material? alt? neu? Mietwohnung oder
Eigentumswohnung bzw. Haus? Gibt es eine „verstecke“
Stelle, an der Du ein Putzmittel ausprobieren kannst,
ohne daß man es gleich sieht?

2.) Falls Mietwohnung: War die Wanne schon
bei Einzug so „unansehnlich“? Oder ist sie erst
jetzt so geworden?

Falls Eigentum: Wie alt ist die Wanne?

3.) Welche Putzmittel verwendest Du?

4.) Welchen Wasserhärtegrad hast Du?

5.)Falls die Wanne neu sein sollte:
Bitte beim Verkäufer oder Hersteller
mal nachfragen, welches Material es ist.
Und anfragen, welche „Pflegehinweise“ er hat.
Und fragen, ob er ein „Probestück“ hat,
damit Du Putzmittel darauf ausprobieren kannst.

ABER: Egal, was Du tust, und egal welche Rat
Du von irgendjemand annimmst:
Wichtig ist: Immer erst an verdeckter Stelle,
und immer GANZ vorsichtig mit neuen Sachen
ausprobieren!!!

Bitte um Rückantwort.
Schöne Grüße. Tanja

Vorab klare Ansage: „Alle im Fernsehen angepriesene Reiniger sind rausgeschmissenes Geld u. haben nie die in der Werbung versprochene Wirkung!“
Es gibt 2 Profi-Reiniger mit denen Du es versuchen solltest, allerdings bekommt man die nur im Fachhandel u. sind halt etwas teurer, aber regelmäßig einmal im Monat angewandt verhelfen sie Dir wieder zu einer weißen Wanne, falls die Emailbeschichtung deiner Wanne
noch in takt ist.
ein Reiniger heißt „MURIL“ und der zweite „HELOTIL“.
Letzterer ist intensiev Kalk lösend und entfernt auch die Rückstände von Bade-u.Duschlutionen, die in der kleben bleiben und mit alltäglichen Reinigern nicht restlos zu entfernen sind.
Dritte Möhlichkeit ist die Reinigung der Wanne mit 5-10 prozentiger Salzsäuerelösung - gibts in jeder Apotheke.
Bitte aber zur Reinigung mit diesen drei Mitteln stets Handschuhe und Schutzbrille verwenden und strikt die jeweilgen Anweisungen zur Verarbeitung befolgen.

Wünsche viel Erfolg und ein strahlendes Weiß der Wanne,
der Putzteufel !!!

Hallo Larissa,
Klorix und Viss Aktivmilch enthalten Chlor als Bleichmittel. Eine leicht verdünnte Klorix Lösung auftragen, einsprühen, einwirken lassen(15Min.)Mit Viss Aktivbleiche scheuern und gründlich nachspülen.
Umweltfreundlicher sind Putzsteine. Dessen Schaum mit einer Scheuerbürste auftragen und gründlich nachspülen.
MFG gastroman

Hi,

versuchen Sie mal von Vanish die lila Flasche mit dem weißen Sprühkopf. Mit fällt jetzt nicht ein wie die Sorte heißt.
„Lila Flasche weißer Sprühkopf!“
Ist echt super!
Wenn das nichts hilft, dann haben Sie minimale Risse in der Badewanne die zum grauschleier führen!

Hallo Larissa,

versuche es einfach mit Danchlor, gibt es fast in jedem Geschäft. Einwirken lassen!!!
Schöne Grüße
Wolfgang Praher

Hallo Larissa!
Hast ja schon viele Tipps bekommen, denen ich auch nichts hinzufügen kann. Wenn alles nichts hilft und Du Deine Wanne einfach nicht mehr sehen kannst, dann frag doch mal im Baumarkt nach, ob es eventuell die Möglichkeit gibt, die Wanne mit irgendeiner Farbe zu ändern, Lack oder Acrylfarbe vielleicht, die Stoßfest und resistend gegen Temperaturschwankungen sind. Dann hättest Du ein echtes Unikat in Deinem Bad. :smile:

Viel Glück!
Gale 1808

Hallo,

ist leider kein Steuerthema, kann ich nicht helfen.

Gruß

Hallo, ich würde es mal mit Soda versuchen. Aber bite Handschuhe dabei anziehen.