Wie bekomme ich meine Pinsel wieder sauber?

Hallo Heimwerker,

ihr kennt das vielleicht, ihr habt etwas angestrichen und dann wollt ihr den Pinsel säubern. Bei mir ist es so, dass die Pinsel nie wirklich sauber werden und ich sie eigentlich nur einmal benutzen kann. gibt es einen Trick, wie Pinsel so richtig sauber werden?

Ich danke euch schon mal

Hallo LudmillaBerlin,ich habe,das immer so gehandhabt:Wasserlösliche Farben,darunter auch Dispersonsfarben gehören,habe ich nach gebrauch,sofort mit Wasser ausgewaschen.Sollte man jedoch,mit der Arbeit nicht fertigt geworden sein u.will in den nächsten Tagen,mit der selben Farbe,die Arbeit fortsetzen,so habe ich die Pinsel,Rollen usw.in eine Plastiktüte gegeben u.verschlossen.Bei Lack.-u.Ölfarben kann man dies auch anwenden.Zum reinigen dieser Werkzeuge,braucht man jedoch Nitroverdünnung oder Terpentin bzw.ersatz.Sollte man es mal eilig haben,so kann man auch die Pinsel,in ein verschraubbares Glas stellen.Das mit Verdünnung gefüllt ist,so das die Borsten bedeckt sind.Somit brauch man diese,erst kurz vor den Gebrauch reinigen.Was dann überhaupt nicht mehr schwer sein dürfte,durch die längere Einweichzeit.Bei angetrockneter Dispersionsfarbe,habe ich die Pinsel in ein Gemisch aus Wasser u.Spülmittel 50:50 Übernacht gelegt.So ließen sich die Pinsel,sehr gut von den Farbresten befreien.So sollte man in übrigen,alle Pinsel,Rollen usw.des öffteren mal behandeln.Damit diese weiterhin,geschmeidig bleiben u.ihre Streichfähigkeit behalten.So,ich hoffe,das ich damit helfen konnte u.wünsche weiterhin,viel Streichvergnügen u.gutes Gelingen. Tschüß Autoandy

Hallo.

Erst mal Sorry für das späte Melden, lag etwas krank flach.

Also: Pinsel mit Dispersionsfarbe oder allgemein wasserverdünnbaren Farbem gut und gründlich unter warmen Wasser auswaschen, dann etwas ausschlagen, das reicht. Wenn das Wasser sich nicht mehr durch den Pinsel verfärbt, ist alles in Ordnung.

Lackpinsel wird schon schwerer, vor allem teuer: Man müsste sie sooft in immer neuner sauberen Verdünnung auswaschen, bis auch diese sich nicht mehr verfärbt. Bei den Kosten für Verdünnung kann mann da schon einen neuen Pinsel kaufen :frowning:

Oder aber eben in Wasser stellen (nur die Borsten, nicht den Stiel, der verfault sonst) und das Wasser regelmäßig wechseln. Reinigt den Pinsel nicht, er trocknet aber eben nicht aus. Manche machen es auch in Verdünnung, stinkt aber erstens und ruiniert die Borsten.

Hoffe, das hilft weiter, sonst nochmal anfragen, Antwort kommmt nach Genesung dann schneller :smile:

Gruß Harald Arand