Wie bekomme ich meinen Bart in den Griff?

Hallo,

ich habe durchschnittlich starken Bartwuchs und lasse seit etwa 2 Jahren einen Vollbart stehen. Ich wasche ihn morgens mit Shampoo und trockne ihn mit dem Handtuch. Leider habe ich sehr unterschiedliche Bartstrukturen. Viele Barthaare splissen, einige kreuseln, andere sind sehr dünn und stehen ab. Eine saubere und gesunde Substanz ist kaum zu erreichen, obwohl ich mir einen kräftigen und sauberen Bart sehr wünsche. Gibt es Geheimtipps, die meinen Bart kräftiger und gesünder aussehen lassen? Anti-Spliss Haarkuren habe ich bereits probiert - ohne Erfolg.

Hallo,
ich habe von Bärten nicht wirklich Ahnung, aber wenn ich davon ausgehe dass man Barthaare genauso wie Kopfhaare behandeln sollte dann würde ich Dir empfehlen auf Naturwaschmittel umzusteigen. Viele berichten, dass ihre Haare durch herkömmlcihe Shampoos kaputtgehen. In denen ist einfach sehr viel Chemie, scau mal auf die Inhaltsstoffe. Entweder Du wählst Dir in Drogerieketten Shampoos aus Naturkosmetikserien oder Du versuchst es mal ganz auf die Natürliche und benutzt Rasierseife. Bei ebay gibt es Z.B. welche von verschiedenen Seifenmanufakturen. Alles was jetzt kaputt ist, würde ich empfehlen abzuschneiden.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Freundliche Grüße

Lieber Sven1983

Leider bin ich keine expertin in Bart und Haareschneiden.
Dennoch möchte ich Dir helfen, denn ein Bekanter von mir hat auch einen Vollbart.
Also soviel ich weiss, stutzt Mensch den Bart häufig zurrück damit er keine splisschen mehr hat und auch eine schöne Vorm und gleichmässigket bekommt.
Leider gibt es Menschen die einfach das Pech haben mit gesplissten Haaren oder auch Bärte die es nicht in Griff bekommen.
Noch ein Typp frage sonst noch einen Coifeur der weiss auf jedenfall was zu tun ist.
Auf ein gutes Gelingen.

Vielleicht magst Du mir ja Erzählen wie das Ergäbniss geworden ist.

Lieb grüsst Dich
Merry201100

Hallo,

einen Geheimtipp habe ich leider nicht. Jedoch sagt mir der Hinweis, dass einige Barthaare Spliss haben, dass die Haare gekürzt werden sollten, bzw. der Bart mal ganz abgenommen werden sollte, um ihm die Chance zu geben, wieder gesund nachzuwachsen. Spliss kann auch durch spezielle Shampoos/Kuren nicht beseitigt werden, obwohl die Werbung dieses oft suggeriert. Teilweise ist auch so viel Silikon enthalten, welches das Haar zwar gesund aussehen läßt, aber die Struktur von innen ummantelt, so dass es keine Pflegestoffe mehr aufnehmen kann.

Viele Grüße
Angie

Hallo Sven1983,
sorry das ich dir erst jetzt antworte.
Wie auch auf dem Kopf, gibt es nicht viel, was man tun kann um die Art des Haarwuchses und der Struktur zu verändern. Vereinbare am Besten einen Termin mit deinem Arzt und der kann dir da mehr tipps geben, denn es kommt immer drauf an wie deine haut sich verhält und viele andere dinge wie Vitamingehalt spielen eine große Rolle. Ich hoffe das genügt dir, denn mit Bartwuchs habe ich noch nicht viel zutun gehabt. Lg und Viel Spaß Lisa26