Wie bekomme ich meinen Hund dazu zu baden/duschen?

Hallo miteinander :smile:

Ich bin neu hier, hoffe dennoch dass mir jemand helfen kann. Seit Freitag letzter Woche haben wir ein neues Familienmitglied -> der 2Jahre alte Bernhardiner Bernd.
Wir sind total happy, haben den Bernd aus dem Tierheim zu uns geholt:smile:
Nun würden wir ihn auch gerne mal baden…
Allerdings ist das schwerer als wir dachte! Er kommt zwar gern mit ins Bad, aber abduschen lassen will er sich einfach nicht!

Deshalb die Frage, ob jemand weiss wie wir das denn am Besten anstellen sollen?
Da wir den Bernd noch nicht so lang haben, können wir eben nicht genau sagen wie er auf ein nicht-freiwilliges Bad reagiert?!

Ich hoffe ihr könnt uns helfen :smile:

Danke schonmal im Voraus:wink:)

Hallo Elchen,
da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich habe nur zwei kleine Hunde und die habe ich gebadet - unfreiwillig - freiwillig wären die nie gekommen. Wie man das bei einem großen macht, weiß ich nicht. Bei der Hundefriseuse, wo ich dies’ Jahr das erste Mal war, hat sich die Hündin, die ich noch nicht so lange habe, total lieb verhalten (da hätte ich an Flucht o.ä. gedacht) und der Rüde, den ich schon seit 3 Jahren habe, wurde zur Furie … man steckt nicht drinnen… Vielleicht suchst Du Dir einen wirklichen Experten hier im Forum - ich bin da leider keiner! Viel ERfolg trotzdem!!! (obwohl ich denke, dass die meisten Hunde nicht freiwillig baden- mein Freund hatte 3 große und die mußte er alle „zwingen“ - liebevoll aber bestimmt… wobei der eine ein Rüde war, der sich ständig am Main in stinkendem Fisch wälzte und ihn dann am liebsten vergiftet hätte (O-ton mein Freund), wenn er dann baden bzw. duschen mußte…
LG
Elke

Hallo Elke,

trotzdem danke=)
wir haben es auch auf die liebevolle Art probiert, aber er wehrt sich strickt dagegen. Da er, wie gesagt, aus dem Tierheim kommt, wollen wir ihn zumindest einmal baden… Vielleicht sollten wir es auch in einem Salon für Hunde ausprobieren. Eine Wasserratte ist der Bernd leider nicht…aber der „alte schmutz“ sollte runter.:wink:

Grüße
Elchen

Hallo wenn du Geduld hast, den vielen kleine Schritte Weg

  • also zuerst Futter nur in der Dusche geben
  • dann Futter bei leicht tröpfelnder Dusche
    -… usw.
  • hat bei mir schon öfter geklappt, z.B. das der Hund sich
    föhnen lässt.
  • ein anderer Weg, wenn er draußen Baden geht, ein
    Futterbeutel ins Wasser werfen,einseifen und dann werfen
    solange bis er sauber ist.

Viele Grüße

Hallo Elke,

trotzdem danke=)
wir haben es auch auf die liebevolle Art probiert, aber er
wehrt sich strickt dagegen. Da er, wie gesagt, aus dem
Tierheim kommt, wollen wir ihn zumindest einmal baden…
Vielleicht sollten wir es auch in einem Salon für Hunde
ausprobieren. Eine Wasserratte ist der Bernd leider
nicht…aber der „alte schmutz“ sollte runter.:wink:

Tja, das ist der Vorteil an kleinen Hunden- die wehren sich zwar auch aber ich bin stärker :smile:) - meine sind auch beide aus dem TH bzw. die zweite aus dem Tierschutz (Pflegestelle) - aus Spanien. Finde ich klasse - Du wirst es schon schaffen. Wobei ich den Hundefriseur ein bißchen anstrengend finde wegen der Schlinge -auf der anderen Seite wart Ihr das dann nicht :smile: Ich muß meiner zweiten mittlerweile fast nach jedem GEschäft den Hintern saubermachen - das klappt bei ihr nicht so - mache ich auch in der Wanne. letztens mußte der andere mal aus dem gleichen Grund rein - das war ein Theater…

Grüße
Elchen

Hallo rudolph.anklam,

das mit dem Futter in der Dusche haben wir ausprobiert, sobald das Wasser nur träufelt springt er aus der Dusche ins Wohnzimmer :-/
Ihn draußen zu baden ist natürlich am Besten, leider ist es im Moment nur sehr kalt und wenn er sich so sehr dagegen sträubt dann dauert das Sauber machen eine Weile…Krank soll er ja nicht werden.

Da müssen wir’s wohl öfter ausprobieren:wink:

Danke