Wie bekomme ich mp3 Varianten in den Griff?

Hallo,

ich habe von meinem Smartphone einen AudioClip, aufgenommen mit dem Audiorecorder des Smartphones (Android Vers. 12SKQ1.211006.001) per Kabelverbindung auf den PC geladen. Die aac-Datei wollte ich nun in mpeg konvertieren (aac laden und als mp3 exportieren).
Audacity (Version 2.4.2) kann das Format nicht lesen und meldet, es müsse eine FFmpeg-Bibliothek geaden werden, allerdings müßte Audacity mindestens Version 3.2. haben. Nun habe ich Audacity auf 3.4. upgedatet, die FFmpeg Bibliothek geladen. Jetzt öffnet Audacity die aac-Datei, die ich als mp3 exportieren kann. Diese mp3 Datei wird aber z.B. vom AVS Audioconverter nicht erkannt, ebensowenig vom AVS Audio Editor, während Audacity sie problemlos öffnet
AVS Converter Meldung AVS Editor Meldung
Der Audioconverter schreibt hinter den geladenen Dateinamen ein ? und setzt ein rotes Kreuz vor den Dateinamen. Der Audioeditor zeigt das Fenster mit dem Einbahnstraßen-Zeichen.

Ich habe weiterhin von NCH einen Audio-Converter und einen Audio-Editor verwendet, um aus der aac-Datei eine mp3-Datei zu erhalten. Das hat zwar geklappt, aber auch diese mp3-Dateien werden von den AVS-Programmen nicht erkannt.

Am Anfang habe ich umständlich aus der aac-Datei eine mp3-Datei gemacht, indem ich mit dem VLC-Player die Option „Konvertieren/Speichern“ benutzte. Die dann gespeicherte mp3-Datei mußte vom AVS-Converter in mp3 konvertiert werden (warum auch immer), um danach vom AVS Audio Editor geöffnet werden zu können. Gegenüber Audacity hat der AVS Audio Editor einen deutlich besseren „Feinschnitt“ auf der Timeline, sodaß ich dieses Programm bevorzuge.

Was aber kann mp3-Dateien unterscheiden, wenn die von einem Programm gelesen und von dem anderen nicht gelesen werden können?

Danke für weiterführende Infos,
Gruß Pauli.