Du verfügst über einen starken Fürsprecher in den USA
die Lotterie
In der Realität fallen für 99,9% der Ausländer die ersten drei Anstriche flach.
Warum?
Im allgemeinen sind die Auswanderer keine reichen Menschen, so daß keine Million investiert werden kann.
Das Heiraten von Staatsbürgern wurde in den Staaten die letzten Jahre sehr viel schärfer reglementiert und unter intensivere Überwachung gestellt. Greencard-Heiraten fliegen inzwischen sehr, sehr häufig auf.
Der starke Fürsprecher ist ein Mythos, auf den die Leute viel zuviel geben. Die Möglichkeit gibt es, sie kommt aber in der Realität nur selten vor. Zunächst braucht man ein Arbeitsvisum und muß in den USA eine ganze Weile arbeiten. Das Unternehmen muß jetzt bereit sein, den bürokratischen Weg zu unterstützen mit schriftlichen Begründungen, Dokumenten usw… Die USCIS verlangt eine wirklich stichhaltige Darlegung, warum in Zukunft nicht einfach ein verlängertes Arbeitsvisum ausreichen sollte, sondern das Arbeitsvisum unbedingt vom höchsten Einwanderungsvisum mit uneingeschränktem, lebenslangen Arbeitsrecht und Aufenthaltsrecht ersetzt werden muß.
Im allgemeinen scheuen die Unternehmen dieses bürkratische Verfahren und die Latte ist vom USCIS hoch aufgelegt worden.
Wenn Du die Greencard willst, mußt Du Dich mit dem Gedanken der Lotterie abfinden.
Ich habe vor 11 J. die Green Card in der Lotterie gewonnen. Was man dabei wissen muss, ist dass die Teilnahme kostenlos ist. Ich habe damals 150 DM an eine Vermittlerfirma bezahlt (National Visa Service oder so aehnlich), weil ich nicht wusste, dass die direkte Teilnahme (ich glaube das Formular gibt es auf der Webseite der Botschaft) erst mal kostenlos ist. Hatte da noch kein Internet.
Ein bestimmter Prozentsatz der 55.000 die damals weltweit verlost wurden entfaellt auf Deutschland. Das ganze Verfahren ist sehr teuer und auch sehr streng. Es wird betont, dass der kleinste Fehler auf den Formularen die Bewerbung ungueltig macht.
Du musst nachweisen koennen, dass du in den USA finanziell nicht auf den Staat angewiesen sein wirst. Meine Mutter hatte mir damals gesparte 20.000 DM auf meinen Namen ueberschrieben was ich fuer die Bewerbung benutzt habe und es wurde als ausreichend akzeptiert. Aktien, Grundstuecke etc. haetten es auch getan.
Du musst auch eine gueltige Adresse in den USA angeben, jemand der fuer dich buergen kann. Weiss nicht mehr, ob diese Person kontaktiert wurde. Ich habe ueber meinen Bruder die Adresse eines Freundes dort bekommen, den ich nicht kannte (er war natuerlich einverstanden).
Das ganze Verfahren dauerte von Bewerbung bis Karte damals 1 Jahr und kostete mich ca. 2000 DM. Alle Dokumente (Schulzeugnis, Arbeitszeugnis etc.) mussten von einem staatlich geprueften Uebersetzer meiner Wahl ins Englische uebersetzt werden (das alleine kostete schon 700 DM). Nehme an, heutzutage ist das alles noch viel teurer, auch die Gebuehr, die man beim Frankfurter US Konsulat nach Gewinnen der Karte zahlt.
Wurde die Lotterie nicht voruebergehend eingestellt? Oder die Kartenanzahl reduziert? Dachte ich haette das mal gelesen.