Wie bekomme ich RauhfaserFARBE von der Wand?

Hallo, ich hatte diese Frage bereits gestellt, wurde aber anscheinend falsch verstanden. Also, ich habe keine Rauhfasertapete sondern Rauhfaserfarbe auf blanken Putzwänden. Das ist eine Farbe mit Material drin welches die Optik einer Rauhfasertapete ergibt. Es ist aber nur Farbe und ich kann da keine Tapete abziehen weil da keine ist. Das ist ein ganz wiederliches Zeug wenn man es wieder weg haben möchte.

LG

Hallo Mandy,

das ist eine üble Sache. Sorry, da kann ich keinen tipp geben, da würde ich in einem Malerfachgeschäft fragen, die wissen da am ehesten Antwort.

LG
Harry

Hallo Mandy,
die Antwort wird dir nicht gefallen: die Raufaserpartikel sind ein Material aus Zellulose, daß auf Wasser reagiert und ablösbar ist. Wie die Farbe selbst reagiert hängt davon ab, woraus sie besteht, evtl. ist der Teil aufwändiger. Ich denke du solltest die Wand mit Wasser/Spülmittel einsprühen (Gartenspritze) und das wirken lassen. Die Zellulose sollte sich nach etwa 5 min. mit einem Spachtel abschieben lassen. Die Farbe hält wahrscheinlich mehr aus.
Gutes Gelingen,
Shirley

Hallo,

bei Farben kann man so aus der Ferne nicht die Zusammensetzung feststellen. Daher ist das Entferner schwierig von der Ferne aus zu beurteilen.
Wenn ich vor dem Problem stehen würde, würde ich einen Schwingschleifer nehmen und mit dem die Fläche abschleifen.
Farbe auf Holz habe ich mit Ätznatron, chem. Ablöser oder mit der Heizluftpistole / Gasbrenner entfernt. Ätznatron wird mit heißem Wasser angerührt, dabei sind Gummihandschuhe und Schutzbrille unentberlich.

Hoffenlich hat es etwas geholfen.

Hallo,

aus eigener Erfahrung empfehle ich schleifen.
Schwingschleifer, erst ein etwas groberes, dann ein feineres Schleifpapier verwenden.
geht am schnellsten und spart Nerven.
Nach Möglichkeit einen Schleifer mit Absaugung verwenden.
Auf die Einweicherei würde ich verzichten. Bringt nur unnötig Feuchtigkeit in den Untergrund und geht am Ende nur stellenweise. Das Ende von Lied, Du darftst deine ganzen Wände spachteln.

Viel Glück
Mm Oli Köbe