… vorgefallen ist mein sohn 2 1/2 istv seid sebtember in der kita es lief alles gut ausser die ersten tränen bei der eingewöhnung jetzt habe ich ein problem und zwar nimmt er immernoch die flasche 2-3 mal am tag was ich ok finde aber seid ein paar tagen hat er vor der flasche richtig angst und ist auch seid ein paar tagen immer mal wieder am brechen und dann solange bis alles raus ist und normalerweise nimmt er seine flasche sogar wenn er richtig krank ist seine erzieherin ist seid dem er so ist nicht mehr da die ist krank oder so und die vertretung naja gut, nun habe ich angst das man ihm irgendwas angetan hat oder etwas anderes das problem ist er kann es mir nicht erzählen da er nicht spricht wie bekomme ich nun raus was da war ich wollte schon zum arzt habe aber angst das der mich für überempfindlich hällt und ich wollte mit der vertretung reden und der kitaleitung weis aber nicht wie könnt ihr mir helfen mein sohn ist schon soein wenig apatisch wenn er seine flasche sieht bitte helft mir und schreibt schnell vielen dank bin echt verzweifelt
Hallo,
also: Es kann natürlich daran liegen, dass seine Erzieherin nicht mehr da ist, oft reagieren Kinder auch sehr stark körperlich, wenn ihre (Lieblings-)Bezugsperson plötzlich fehlt und werden dann krank, und da er ja viel Zeit in der Kita verbringt (mindestens einen Vormittag pro Tag, nehme ich mal an), kann ihn diese Veränderung sehr mitnehmen.
Angst vor der Flasche: Hat er wirklich Angst oder lehnt er sie nur vehement ab? Vielleicht sind sie in der Kita dabei, sie ihm abzugewöhnen. Oder er fühlt sich jetzt einfach groß genug, um wie ein großes Kind zu essen. Zweieinhalb Jahre erscheint mir - ehrlich gesagt - auch zu alt, um noch die Flasche zu brauchen. Isst er sonst feste Nahrung? In dem Alter sollte er eigentlich auch schon über Brei hinaus sein (zumindest waren meine beiden das).
Und wegen dem Erbrechen würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, am besten sofort. Der wird dich höchstens fragen, warum die nicht eher gekommen bist. Vielleicht ist es eine sehr heftige Reaktion auf die Veränderungen in der Kita, vielleicht ein Magen-Darm-Infekt. Die meisten Krankheiten kriegen Kinder in der Kita oder im Kiga, durch Ansteckung.
Und auf jeden Fall solltest du ein Eltern-Gespräch in der Kita suchen. Was sagen die denn überhaupt dazu? Wie verhält er sich denn dort? Am besten sprichst du es gleich morgen früh beim Bringen an, vielleicht haben die Erzieherinnen ja auch sofort Zeit für ein paar Worte. Und dann ab zum Arzt!!
Gute Besserung, Gruß, nemrhod
Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, nimmt dein Sohn die Flasche mit in den Kindergarten und darf diese dort auch benutzen? Das ist normalerweise auch so in Ordnung bei den Kleinen.Ich würde jetzt am besten mit der Kiga-Leitung sprechen oder mit jemanden der in dieser Gruppe arbeitet,du schreibst, die Erzieherin wäre nicht da, aber es sind ja mindestens 2 Erz. in einer Gruppe. Also am besten immer gleich mit den Leuten reden und nicht lange warten, da enstehen sonst nur missverständnisse. du kannst natürlich auch zum Kinderarzt gehen und mit ihm über die Sache reden, du brauchst keine Angst zu haben, das er dich für überempfindlich hält,als Eltern ist man besorgt und brauch manchmal einen fachlichen Rat und dafür sind sie ja da. Wenn dein Sohn jetzt angst vor der Flasche hat, würde ich ihn auch jetzt nicht damit bedrängen, gib ihn einen Becher,eventuel geht es wenn du die Flasche irgendwo hinstellst, wo er sie sehen kann, z.B. Küchenzeile, vielleicht geht er von selbst hin und nimmt sie sich irgendwann von alleine. Ich weis es aber auch nicht genau, ist nur ein Vorschlag.Aber gehe am Montag mal zum Arzt und rede mit den Leuten aus dem Kindergarten.
Viel Glück und es wäre schön, wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest.
Hallo
Also, bitte geh mit deinem Sohn als erstes und schnell zum Arzt. Es kann immer sein, das ein Virus, eine Krankheit existiert und die Probleme daher bestehen. Schildere dem Arzt die Probleme genau, mit Zeitangabe und allem. Sorgen macht mir aus deiner Erzählung vor allem das massive Erbrechen.
Als zweites: Es kann natürlich sein, das dein Sohn eine intensive Bindung zu der Erzieherin hat, und in einer Trauerphase ist, da sie nicht da ist. Es kann auch sein, das er einen Entwicklungsschub macht und die Flasche langsam nicht mehr möchte oder weniger davon haben will. 2-3- mal am Tag die Flasche mit 2 1/2 J ist schon viel für das Alter, aber natürlich ist jedes Kind anders.
Bitte suche das Gespräch mit der Kita, teile deine Bedenken mit, rede mit der Leitung. Bitte um eine persönliches Gespräch in Ruhe,(das solltest du meiner Meinung nach auch unabhängig von irgendeiner Krankheit deines Kindes tun, da du ja anscheinend der Kita nicht viel Vertrauen entgegenbringen kannst, vielleicht läßt sich das ja auch dadurch verbessern) sage ihr das du unsicher bist und dir große Sorgen machst und nicht weißt wie du damit umgehen sollst.
Viel Erfolg und gute Besserung…
Über eine Rückmeldung wie es gelaufen ist würde ich mich freuen.
Mh,
Offenheit und Ehrlichkeit währt am längsten. Ich würde die Vertretung ganz direkt ansprechen und fragen ob etwas vorgefallen ist. Im Zweifelsfall würde ich die KiTa wechseln.
Gruß Dennis
… vorgefallen ist mein sohn 2 1/2 istv seid sebtember in der
kita es lief alles gut ausser die ersten tränen bei der
eingewöhnung jetzt habe ich ein problem und zwar nimmt er
immernoch die flasche 2-3 mal am tag was ich ok finde aber
seid ein paar tagen hat er vor der flasche richtig angst und
ist auch seid ein paar tagen immer mal wieder am brechen und
dann solange bis alles raus ist und normalerweise nimmt er
seine flasche sogar wenn er richtig krank ist seine erzieherin
ist seid dem er so ist nicht mehr da die ist krank oder so und
die vertretung naja gut, nun habe ich angst das man ihm
irgendwas angetan hat oder etwas anderes das problem ist er
kann es mir nicht erzählen da er nicht spricht wie bekomme ich
nun raus was da war ich wollte schon zum arzt habe aber angst
das der mich für überempfindlich hällt und ich wollte mit der
vertretung reden und der kitaleitung weis aber nicht wie könnt
ihr mir helfen mein sohn ist schon soein wenig apatisch wenn
er seine flasche sieht bitte helft mir und schreibt schnell
vielen dank bin echt verzweifelt
Hallo Bibi,
ich hätte gerne gewusst, ob der Kleine in einer
kommunalen KITA ist oder privat und in welchem Bundesland das passiert ist.
Nun, ich halte es auch für möglich, dass er von den anderen Kids gemobbt wurde.
Wie auch immer, Du solltest dem nachgehen.
Herzlich Bollo
ja danke für die schnelle antwort ich hab mit der leiterin und der erzieherin geredet aber die sagen nur das den nix aufgefallen ist und das es ja sein kann das mein sohn sich mit einem anderen kind um eine puppenflasche gestritten haben kann und das andere kind die meinem sohn vielleicht in den hals gedrückt hat ja keine ahnung und beim arzt war ich auch wegen dem brechen hab nähchste woche nen termin zur blutabnahme und dann mal schauen und zu dem vorfall in der kita hat der arzt nur gesagt ich kann nix beweisen sondern sollte weiter beobachten aber trotzdem danke
ja danke erstmal für die schnelle antwort und nein er bekommt die flasche nur zu hause und nein es ist nur 1 erzieher in der gruppe und wenn die krank ist kommt ne vertretung und ich hab mit der geredet und die sagt nur mein sohn hat sich viell. mit ewinem anderen kind gezankt und dieses hat ihm ne puppenflasche in den hals gedrückt naja so ist das ich werde mal einfach weiter beobachten trotzdem danke
Sorry. Da kann Ich nicht helfen.