Netzteil leistet?
Ich wüsste es gerne, denn wenn ich ne zweite festplatte einbau geht meine maus nicht mehr… ich denke das liegt dran… das es eine optische maus ist… und ziemlich viel strom frisst…
deshalb wollte ich mal wissen wieviel meine netzteil leistet…
deshalb wollte ich mal wissen wieviel meine netzteil
leistet…
Das steht drauf, aber reines addieren reicht nicht, da die Angabe die Maximalleistung ist, die sich auf mehrere Zweige mit unterschiedlichen Spannungen (5V, 12V,…) aufteilt.
Normalerweise merkt man Überlastung zB an plötzlichem Abschalten, ob das mit der Maus wirklich daran liegt weiß ich nicht.
LG
Stuffi
danke erstmal für die schnelle antwort… aber auf dem Netzteil so weit ich gesehn habe steht nur eine Tabelle mit Volt und vieles Mehr… aber nirgendswo was von Watt… oder der maxmalleistung…
bloß ganz ausgebaut habe ich es ja auch nicht 
Hi Arni,
Netzteil leistet?
Das steht drauf.
Ich wüsste es gerne, denn wenn ich ne zweite festplatte einbau
geht meine maus nicht mehr… ich denke das liegt dran…
Was hast du sonst noch so im Rechner?
das es eine optische maus ist… und ziemlich viel strom frisst…
DAS halte ich für ein Gerücht. Die LED braucht vielleicht 5 mA (das sind 0,025 Watt) und ein bisschen Elektronik, sagen wir insgesamt max. 1 Watt.
Also, guck mal aufs Netzteil, und, btw., welches Betriebssystem?
USB-Maus oder PS/2?
Gruß Markus
Hi Arni,
Netzteil leistet?
normalerweise kann man das auf der HP des Herstellers nachlesen - wobei da viel geschummelt wird…
Ich wüsste es gerne, denn wenn ich ne zweite festplatte einbau
geht meine maus nicht mehr… ich denke das liegt dran… das
es eine optische maus ist… und ziemlich viel strom frisst…
ne OptoMaus zieht nicht wesentlich mehr Strom wie eine „normale“ - dreh sie einfach mal um, da steht dann z.B. 5V— 100mA. Das ist im Allgemeinen die Maximal-Stromaufnahme.
Wenn das Netzteil überlastet wäre würde es sich abschalten - entweder „friedlich“ oder mit einem lauten Knall…
deshalb wollte ich mal wissen wieviel meine netzteil
leistet…
Da bei einem Netzteil „Watt“ nicht alles über die Leistung aussagt, ist das etwas komplizierter!
Die „Watt“-Abgabe ist auf der Tabelle angegeben, wobei 3,3V- und 5V-Schiene zusammen gerechnet werden (angegeben).
In Wirklichkeit ist die Aufnahmeleistung - insbesondere bei alten Netzteilen ohne PFC - wesentlich höher (durch die Schaltreglertechnik bedingt).
Wenn Du Dir den „ATX Power Supply Design Guide“ anschaust, kannst Du anhand der Tabellen abschätzen, in welchem Bereich Dein Netzteil liegt.
(vereinfachte Version siehe auch auf meiner Homepage http://www.hardware-bastelkiste.de - wird aber noch erweitert…)
CU (M)ike
Also ich habe eine Amd Athlon Xp 2700
510 MB
keine innen beleuchtung…
Logitech Maus optisch mit LED (wenn das dieses rote Licht ist)
ATI 9600
ähm… ps/2 maus und normale Tastatur…
mh… und das netzteil… leistet 300 Watt das war soo in der ecke versteckt… ich musste erst abschrauben 
Also ich habe eine Amd Athlon Xp 2700
genau wie ich
510 MB
ich habe 2 MB mehr… *g*
keine innen beleuchtung…
Wer braucht sowas?
Meine haben eh keine Seitenwände (zuviel Arbeit, das ständige Auf- und Zuschrauben…) An Elektrosmog-Esoterik glaube ich nicht…
Logitech Maus optisch mit LED (wenn das dieses rote Licht ist)
Ja, das ist die LED. Manche Mäuse haben noch eine zweite, weil’s „cool aussieht“… Aber 'ne LED braucht max 0,05 Watt.
ATI 9600
ähm… ps/2 maus und normale Tastatur…
mh… und das netzteil… leistet 300 Watt das war soo in der
ecke versteckt… ich musste erst abschrauben
Also für deine genannten Komponenten reichen 300 Watt locker aus.
Bleibt die Frage: Wieviele Festplatten (ach ja, 2), wieviele CD-/DVD-Laufwerke, sonstige Komponenten hast du drin?
Was hängt sonst noch an den USB-Ports?
Dein Betriebssystem hast du immer noch nicht verraten…
Gruß
Markus
Also ich hab Win XP und die maus hat nur ein licht
rot:smiley: ähm… USB hängt nur ein scanner und eine webcam dran… und festplatten habe ich nur eine… ich würde gerne ne zweite rein bauen aber dann geht ja die maus nicht mehr… laufwerke habe ich einen cd brenner 52x23x52 LG
dann ein DVD laufwerk… (kein brenner) ich glaube max lesen 16 oder sooo
hast das selbe system wie ich? geilo 
Joar… auf der Maus steh genau das selbe… und wieviel das netzteil leistet weiß ich auch nun
woran kann das denn sonst noch liegen das die maus nicht geht wenn ich ne weitere festplatte einbaue?!
Hi Arni,
Joar… auf der Maus steh genau das selbe… und wieviel das
netzteil leistet weiß ich auch nunworan kann das denn
sonst noch liegen das die maus nicht geht wenn ich ne weitere
festplatte einbaue?!
nun ja, aus der Ferne…
versuch mal alles von den USB-Ports abzuziehen (ausser dem Mäuserich
.
Normalerweise kann ein einzelner USB-Root-Port 500mA liefern - hängt noch ein anderes Gerät mit dran könnte es eng werden.
Wahrscheinlich ist Dein Netzteil etwas knapp bemessen (je nach Prozessor), so dass die 5V evtl. unterhalb der Toleranzschwelle liegt.
(Im Grenzlast-Bereich verabschieden sich nur schlechte Netzteile mit Getön und Rauch - bessere werden nur etwas lauter)
Da bei einigen USB-Ports noch eine Sicherung in der Leitung liegt und die Zuleitung relativ geringen Querschnitt hat, kann es dann soweit kommen, dass am USB-Port z.T. nur noch ca. 4V anliegen - für einige Mäuse zu wenig!
Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du ja nachmessen. Der „Anzeige“ im BIOS kann man nur eingeschränkt trauen, da zu diesem Zeitpunkt weder die GraKa noch der Prozessor unter „Last“ laufen und deshalb weniger Strom brauchen.
In einigen Zeitschriften, sowie bei AMD sind Berechnungen zur Stromaufnahme verfasst worden, je nach CPU sollte man das berücksichtigen.
CU (M)ike
D.h. du willst mir sagen es liegt an den USB geräten… das kann ich ja mal ausprobieren…
Danke für deine Hilfe 
Hi Arni,
D.h. du willst mir sagen es liegt an den USB geräten… das
kann ich ja mal ausprobieren…
der Maus wird es wahrscheinlich helfen, aber Dein Problem bleibt ja weiterhin…
Leider werden viele PCs mit Billig-Netzteilen ausgeliefert, die gerade so die Auslieferungs-Konfiguration verkraften.
Schon eine etwas bessere GraKa kann das Ganze instabil werden lassen.
Und die Hersteller setzen alles auf „bus-powered“ USB - irgendwo ist aber auch da das Ende der Fahnenstange erreicht (bzw. die 500mA ja Port).
Aber versuchen alle nicht nötigen USB-Geräte abzuziehen ist schon mal eine Eingrenzung der Fehler-Quelle…
CU (M)ike