Hallo Nina,
oh je, des wird schwierig
…
(darum sind ja auch gute Fotografen nicht ganz umsonst)
also, es gibt natürlich hunderte möglichkeiten euch „beide“ zu fotografieren.
als allererstes würd ich die automatik der kamera abstellen un KEINEN blitz (zumindestens die kleinen für die kamera, denn die blitzen in der regel erst mal alles hell) verwenden.
probiert einfach mal ein wenig verschiedene leuchtquellen aus und versucht fotos, die ihr gesehen habt ein wenig nachzustellen.
am schönsten finde ich immer die, wo wirklich nur der bauch, oder die silouette beleuchtet werden. die farbe der lichtquelle, neonröhre-glühbirne-halogen o.ä. spielt bei sw übrigens keine rolle. ist ja halt sw.
ihr könnt mit direktem licht (hartes licht) oder aber auch indirektem (weiches) licht ein wenig herumspielen.
z.b. baustellenleuchte (halogenscheinwerfer) scheint von rechts hinten (direkt) auf motiv, und du drehst den körper seitlich (bauch ist rechts) zur kamera. links habt ihr ein weißes tuch oder aber auch styroporplatte aus baumarkt und ebenfalls eine baustellenleuchte, diese mal aber auf die styroplatte gerichtet, so das das styro das licht von links auf deinen körper wirft.
durch reflektion ist das licht weicher und auch weniger intensiv…
schwierig, schwierig…
filme würd ich z.B. agfapan 100, Ilford FP4 oder Ilford Delta nehmen.
die sind nicht ganz so körnig.
probiert es einfach aus und spielt ein wenig.
den film würd ich erst ganz normal im Labor abgeben , hinterher aber einen bekannten suchen, der auch selber vergrößert, die Großlabore sind in sw einfach nur schlecht.
gute adressen sind aber auch häufig die fotografenazubis, manche freuen sich, wenn sie die zeit haben, freiwillig auch mal aktmodelle zu bekommen.
Des geht dann auch oft für kleines *****.
—> des darf ich leider hier nicht sagen, böse leser könnten das als aufruf zur schwarzarbeit verstehen, ist aber nicht so gemeint!