Wie bekomme ich schwarz/weiß Babybauchbilder hin?

Der Titel klingt nicht gerade aussagekräftig, aber zu mehr bleibt ja kein Platz in dem obigen Feld :o, entschuldigt.

Also:

Ich würde gerne meinen schwangeren Bauch fotografieren (mein Mann) und mir gefallen besonders die Bilder in schwarz/weiß oder bräunlich „angehaucht“.

Ein Fotograf ist mir einfach zu teuer, deshalb wollen wir es gerne selbst hinbekommen.

Habt ihr Tips für mich?

Fängt ja sicherlich schon beim Film an, geht über die Beleuchtung (WIE machen als Laie???), was zieht man an, welchen Hintergrund und endet bei der Entwicklung.

Wir haben eine Spiegelreflex-Kamera von Minolta. Wie stelle ich diese am besten ein?

Ich freue mich über alle Tips und Hinweise, auch über Beispielfotos auf anderen Hps!!!

Gespannte Grüße von Nina

Hi Nina !

als erstes viel erfolg mit dem „bauch“
Deine frage hat schon ganze bibliotheken gefüllt.
Film feinkörnig, so cir. 100 ASA
Hintergrund möglichst ruhig. geht gut in der freien natur oder bettlaken an die wand. grosse blende - so etwa 4 - 5,6 oder 2,8, der hintergrund wird unscharf.
verschluß - kommt halt drauf an. Blitz kann gut sein - muß aber nicht. gibt harte schatten. besser an die decke blitzen. muß dann aber weis sein.

ich denke auf ein paar filme mehr oder weniger sollte es nicht ankommen. daher mein rat probieren und besser machen.
und alles auschreiben ! sonst heist es wie haben wir das denn gemacht ?

könnt ja mit billigem diafilm „testen“ und dann in sch/w realisiren.

viel erfolg

friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina,

oh je, des wird schwierig :wink:
(darum sind ja auch gute Fotografen nicht ganz umsonst)

also, es gibt natürlich hunderte möglichkeiten euch „beide“ zu fotografieren.
als allererstes würd ich die automatik der kamera abstellen un KEINEN blitz (zumindestens die kleinen für die kamera, denn die blitzen in der regel erst mal alles hell) verwenden.

probiert einfach mal ein wenig verschiedene leuchtquellen aus und versucht fotos, die ihr gesehen habt ein wenig nachzustellen.

am schönsten finde ich immer die, wo wirklich nur der bauch, oder die silouette beleuchtet werden. die farbe der lichtquelle, neonröhre-glühbirne-halogen o.ä. spielt bei sw übrigens keine rolle. ist ja halt sw.

ihr könnt mit direktem licht (hartes licht) oder aber auch indirektem (weiches) licht ein wenig herumspielen.

z.b. baustellenleuchte (halogenscheinwerfer) scheint von rechts hinten (direkt) auf motiv, und du drehst den körper seitlich (bauch ist rechts) zur kamera. links habt ihr ein weißes tuch oder aber auch styroporplatte aus baumarkt und ebenfalls eine baustellenleuchte, diese mal aber auf die styroplatte gerichtet, so das das styro das licht von links auf deinen körper wirft.
durch reflektion ist das licht weicher und auch weniger intensiv…

schwierig, schwierig…
filme würd ich z.B. agfapan 100, Ilford FP4 oder Ilford Delta nehmen.
die sind nicht ganz so körnig.

probiert es einfach aus und spielt ein wenig.
den film würd ich erst ganz normal im Labor abgeben , hinterher aber einen bekannten suchen, der auch selber vergrößert, die Großlabore sind in sw einfach nur schlecht.

gute adressen sind aber auch häufig die fotografenazubis, manche freuen sich, wenn sie die zeit haben, freiwillig auch mal aktmodelle zu bekommen.
Des geht dann auch oft für kleines *****.
—> des darf ich leider hier nicht sagen, böse leser könnten das als aufruf zur schwarzarbeit verstehen, ist aber nicht so gemeint!

noch ein kleiner Tipp…
hallo Nina,
Du hast ja einen Computer (sonst wärst Du ja nicht im WWW:smile:).
Gib den Film zum entwickeln an Http://www.photocolor.de oder http://www.pixelnet.de (ich nehme immer die 2.). Lass´ Dir den Film auf CD übertragen (kostet wirklich nicht viel: ca. 10 €): Jetzt kannst Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm (gibt es wie Sand am mehr) Eure Fotos selbst bearbeiten. Nicht nur einfach Abzüge. Das kann jeder! Nein, Kunstwerke kann man damit machen. Was meinst Du, wie diese schönen Fotos meist entstehen? Im Computer! Allerdings verwenden die sündhaft teuere Programme dazu (z.B. von Adobe: ein echtes Berufsfotografenprogramm). Doch so teuer muss das gar nicht sein. Ich mache so etwas immer mit einem uralten Grafikprogramm. Das ist schon 4 oder 5 Jahre alt. Ich bin darauf eingearbeitet und kann da alles herauszaubern. Probiert es mal. Das macht mindestens genauso Spaß, wie das Fotografieren selbst.
ZUm Ausleuchten: eine gute Schule ist es, wenn Du Dir mal die Fotos, die Dir gut gefallen, genau ansiehst und überlegst, wie der Fotograf das ganze wohl ausgeleuchtet hat. Direktanstrahlen, Reflex-Anstrahlen…
Bei Nahaufnahmen (eigentlich überhaupt) immer die Haut gepudert. Also die Reflexe entfernen, die Hautunreinheiten, bzw- -Flecken (hat jeder Mensch) überschminken. Also Objektiv verwende ein leichtes Tele. Weitwinkel erzeugt beim Laien oft ungewollte spätere Heiterkeit. Tele strafft. Konzentriert aufs Wesentliche.
Geht ruhig auch zusammen aufs Bild (Selbstauslöser oder Freund,-in). Ruhiger Hintergrund. Ein Fernseher im Hintergrund sieht nicht so toll aus.
Grüße
Raimund

Hi,
für eine markante Silhoutte reicht ein unbeleuchtetes Zimmer im Gegenlich, z.B. gegen ein Fenster bei bedecktem Himmel.
Wir haben damals eine Serie gemacht: jeweils 3 oder 4 Wochen Abstand, der Rahmen war immer der gleiche (Fenster im Schlafzimmer), und dann jeweils 3-4 Aufnahmen.

Die Ränder der Silhouette wirken nicht so hart, wenn man eine diffuse lichtquelle seitlich anbringt, z.B. eine Schreibtischlampe hinter Bettlaken.

Will man hingegen „nur“ Schwarz und Weiß haben, ist ein Dokumentenfilm ganz lustig. Aus einem ganzen Film sind zwar nur ein oder zwei Bilder brauchbar gewesen, aber die waren ganz nett.

Die Ilford-Filme wurden Dir schon empfohlen. Ich würde aber nicht nur die feinkörnigen nehmen, grobkörnige Bilder bringen eine verträumte Atmosphäre. Hierzu empfehle ich Dir den T-Max von Kodak.

Gruß

J.

Ich würde gerne meinen schwangeren Bauch fotografieren (mein
Mann) und mir gefallen besonders die Bilder in schwarz/weiß
oder bräunlich „angehaucht“.

Ein Fotograf ist mir einfach zu teuer, deshalb wollen wir es
gerne selbst hinbekommen.

Habt ihr Tips für mich?

Hallo,

Wie gute Fotos gemacht werden wurde ja ausführlich beschrieben.

Entweder gleich Digitalfoto oder normales, gutes Foto einscannen.
Foto mit Paintprogramm bearbeiten. (Farbe Sättigung reduzieren, danach mit Farbausgleich den gewünschten Farbton herstellen). Bilder auf Disketten oder noch besser auf CD Speichern und im Fotohandel Ausdrucken lassen.
Ich erlaube mir Dir ein Muster zuzuschicken.

Gruß Heinz

herzlichen Dank an euch alle!
ich freue mich sehr über eure zahlreichen Antworten und wirklich guten Tipps und Bemühungen. DANKE!!!

Ich werde alles ausdrucken, nochmals in Ruhe lesen und einen Plan erstellen :smile:

Und wenn die Fotos wirklich was werden, setze ich einen Link, damit ihr eure/unsere Ergebnisse sehen könnte *grins*

VIELEN DANK!!!

Grüße von Nina

Hi
Wenn ihr mit gegenlicht und unterbelichteten (absichtlich) bildern heruexperimentiert und nicht ein eigenes labor habt und nicht ein fachlaboor bezahlen wollt, dann vergesst negativfilme und grosslabor, die bügeln euch die schönste belichtungsreihe glatt und du findest nur massenweise freundliche hinweise in den tüten dass bei euch irgendwwas nicht stimmt weil alles unter oder überbelichtet ist. nehmt diafilme, da siehst du genau dass was du gemacht hast, kannst aus nre belichtungsreihe das richtige auswählen. scannen / nachbearbeiten wie andere es beschrieben haben.
gruss, helge