ich musste zwangsläufig einen Balkonbelag aus mehreren Aluriffelblechen (1 mm stark)zusammen schweissen lassen. Nach dem Abkühlen hat sich an verschiedenen Stellen Materialspannungen gebildet. In der Umgangssprache ein „Frosch“.
Wie bekomme ich diese Frosche bzw. Spannungen aus dem Alublech?
Ich habe gehört, dass durch erhitzen und abschrecken des Alubleches die Spannungen heraus gehen. Ich traue mich aber nicht, da mir die Erfahrung fehlt und ich befürchte, dass ich bei Überhitzung das Alublech wegschmelze.
Ja, man bekommt da leicht Spannungen ins Blech, die zu Verwerfungen bzw. Krümmungen führen. Das ist auch eine Frage an einen Schweißtechniker.
Die von Dir erwähnte Temperaturbehandlung, wenn sie denn hier funktioniert, kann man so machen: Mit Gasbrenner von einer Seite möglichst gleichmäßig erwärmen, mit Holzspan prüfen, ob der Span durch überstreichen verkohlt. Der Span hinterläßt dabei einen leicht braunen Strich, das Zeichen für ausreichende Erwärmung. Wird dann abgeschreckt, wird das Blech vorübergehend sehr weich(Geht bei AlMg3), was Spannungen aufnehmen könnte.
Ich weiß, das man mit dieser Methode ALMg3 weich bekommt.
Man kann außer dem Schweißen auch noch Kleben mit Epoxid oder Silikon in Erwägung ziehen.(Überlappung oder unterliegender Streifen z.B…
danke für Deine Antwort. Aber sie hilft mir nicht wirklich. Traue mich nich das Alublech mit Gasbrenner zu erhitzen, da ich Sorge habe, dass ich danach ein Loch in meinem Balkonboden habe.
Ich musste zwangsläufig den Balkonboden aus Alublech zusammen schweissen lassen, da er wasserdicht, dauerhaft und nicht auftragen durfte. Bei dem Balkon wurde vom Architekt bereits in der Planung ein Fehler gemacht.
Das Verkleben ist auch rum, da er bereits geschweisst ist und die Spannungen schon drin sind.
Hallo
Tja, hast Du Holz unterm Alu? Also wo Du Löcher reinbrennen könntest?
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre, das Alu ein wenig mit Hammer und Aboss zu bearbeiten, also die, es sind wahrscheinlich lokale Schrumpfungen, wieder etwas auszudehnen.
MfG