Wie bekomme ich tamron55mm an canon 58mm?

Hallo!

Ich bin erst neu in die Fotografie eingestiegen. Ich besitze eine Canon 1000D mit dem normalen 18-55mm Objektiv. Nun habe ich mir ein Tamron AF 80-210mm F/4,5-5,6 for Canon-AF-Objektiv bestellt, wobei ich nicht darauf geachtet habe, dass der Verschlussdurchmessser nur 55mm beträgt, während der von meiner Kamera ja 58mm hat.

Gibt es dafür einen Adapter oder was kann ich tun?

Vielen Dank!

Hallo,

an deine Kamera passen alle Objektive die EF oder EF-S heißen.

Die Angabe der 55mm oder 58mm bezieht sich auf die Vorderseite des Objektivs.

Das heißt, das Objektiv paßt. Es hat nur einen anderen Frontdurchmesser. Aber die Aufnahme an der Kamera ist immer die gleiche!

Wenn du jetzt einen Filter kaufen möchtest, dann muß der Filter zum Frontdurchmesser passen. Also entweder 55mm oder 58mm haben.

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.

Servus
Martin

EF und EF-S Objektive heißen nur die Original Canon Objektive.

Da du ja ein Tamron gekauft hast, ist es halt wichtig dass es für Canon EF oder EF-S paßt.

Was paßt nicht?
Wenn das Objektiv für Canon FD geeignet ist, dann paßt es nicht. Das war der Vorgänger vor EF.

Wie gesagt…wenn du noch Fragen hast…fragen!

Servus
Martin

Hallo Sarah Go!

Mir ist es nicht bekannt, dass hierfür ein Adapter gibt…
An deiner Stelle tausche das Objektiv einfach wieder um,
müsste eigentlich gehen Rückgaberecht beträgt 14-Tage…
im Laden kannst du mit Glück ein anderes Obektiv bekommem( je nach Händler).
Grüsse Tomson

Hallo,
ich habe auf der Tamron-Webseite das benannte Objektiv nicht gefunden. Kann es sein, dass Du ein Objektiv gekauft hast, dass nur für analoge Canon-Kameras gedacht ist?
Das kann ich Dir nicht empfehlen.
Gruß,
Ralf

Hallo,

mein Vorschlag falls das Objektiv nicht passt, sende es zurück und kaufe ein passendes. Mit Adaptern wird man nicht Glücklich! Nach Wiederufsrecht sollte ein Umtausch innerhalb 14 Tagen möglich sein.

VG PP

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Die von dir genannten mm-Angaben beziehen sich auf die vorderen Gewinde, auf das man verschiedene Filter oder den Objektivdeckel raufschrauben / einklicken kann. Von daher sind diese Durchmesser noch nicht relevant für dich, sodass du die Objektive wechseln kannst.

Gruß

Gemeint sind hier wahrscheinlich die Filterdurchmesser (wäre typisch 55mm für das Kit) - der Verschluss ist ein kleiner Metallvorhang. Dein Tamron hat dann vermutlich einen 58-Filterdurchmesser.
Beide Objektive sollten an der Kamera funktionieren. Nur wenn du schon einen 55mm-Filter hast (z.B.: UV etc.), der passt dann nicht mehr auf das Tamron. Adapter gibt’s da keine, da die die Bildfläche beschneiden würden (und das wollen wir ja nicht).

Viel Spaß mit dem neuen Objektiv und allzeit gut Lich!