… Kellerstufen nach " Unfall" mit Zementschleierentferner wieder farbig?
Hallo
Heute ist mir die nicht ganz verschlossene Flasche mit Zementschleierentferner beim hinabgehen in den Keller aus der Hand gefallen und hat ein paar gar nicht schöne helle Flecken auf mehreren Terrakottafarbenen Klinkerstufenplatten hinterlassen.
Hat jemand scchon mal so etwas erlebt und wenn ja evtl. eine möglichkeit gefunden diese hellen Flecken zu entfernen bzw. wohl eher zu retouchieren??
Ich würde mich sehr über nützliche Tipps diesbezüglich freuen und bedanke mich schon einmal im vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten
Hallo,
Zementschleierentferner ist praktisch Säure. Und diese macht deine Fliesen unrettbar kaputt. Einzigste Lösung wäre sofortige Neutralisierung gewesen (viiiiiel Wasser) und selbst da ist die Chance klein.
Fliesen austauschen, mehr geht nicht.
LG Selorius
Ich würde an einfaches Übermalen denken (terrakottafarbene Farbe - Wandfarbe und Lacke zumindest - bekommst Du in praktisch jedem beliebigen Farbton in nahezu jedem Baumarkt), aber ich bin in sowas weiß Gott kein Experte.
'nen Versuch würde ich aber trotzdem unternehmen…
Viele Erfolg!
OpiWahn
Hallo,
wie ein Vorredner schon schreibt, hat die Säure im Zementschleierentferner die Fliesen angegriffen - da kann man eigentlich nichts mehr machen.
Ein kleiner Tip wäre eventuell die gesamte Treppe mit einem Cotto und Klinkeröl (aber wirklich ein Steinöl und keine Hausmittelchen) oder mit Cottowachs zu behandeln.
Dass färbt den Cotto etwas und die Flecken sind sicher nicht ganz weg aber kaum mehr sichtbar.
Kannst mich auch gerne per eMail fragen wenn nötig
Schöne Grüße
www.stein-pflege-bayern.de