Wie bekomme ich User in meinen Chat?

Liebe wer-weiss-was Community!

Ich habe viel Zeit und Liebe in ein Projekt gesteckt, bei dem am Ende ein Chat heraus kam. Jetzt habe ich dieses Ding im Internet rumgeistern und niemand weiß davon, bzw. chattet damit. Mit Geld schaut es schlecht aus bei mir für eine ordentliche Werbekampagne. Kann gerade so den Server zahlen. Auch Geld verdienen möchte ich damit keins. Ich möchte nur, dass der Chat genutzt wird, weil es mir so viel Spaß macht, solche Dinge zu programmieren.

Wenn jemand hilfreiche Ideen und/oder Anregungen hat, dann immer her damit :slightly_smiling_face:

Hallo,

es ist hilfreich, auf der Seite zu beschreiben, worum es geht.

Nur so kann es von Suchmaschinen indexiert werden.

Die Seite

https://www.lichtbruchrauschen.de/

sagt nicht aus, worum es geht.

Das ist eine Seite mit einer Anmeldemaske, die nicht die Möglichkeit bietet, sich zu registrieren.

Da ist noch „Luft nach oben“, was Informationen angeht. :wink:

Grüße zum Wochenende,
Ro

1 Like

Brauchst du nicht. Erfinde einen Namen, tippe einen Namen für einen Chatraum ein (frei wählbar) und schon kannst du alles mögliche veröffentlichen. Katzenvideo, Bombenbauanleitung, Pornographie, Absprachen zum Terrorismus.

Ganz dünnes Eis. Kein Impressum, keine Datenschutzerklärung. Ich würde mich nicht trauen, so eine Webseite zu verantworten. Mir fehlen aber auch die zigtausend Euro für Abmahnungen und Anwälte.

4 Like

Auch wenn ich gerade sehr traurig bin, bin ich auch dankbar @X_Strom für den Warnhinweis. Habe mein Projekt lokal gesichert und vom Server gelöscht. Ich habe auch keine zigtausend Euro übrig… Damit ist ein weiterer Traum geplatzt. Gar nicht so einfach das Internet heutzutage, worauf man da alles achten muss und was manche Menschen für böse Absichten haben könnten…

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufwand lohnen würde, alles soweit umzuschreiben, dass ich ein Impressum, eine Datenschutzerklärung und ein sicheres Chatsystem habe. Und die Fragen, wie ich das anstelle, worauf ich achten müsste, stellen sich auch.

Gib deine träume, anderen gutes zu tun, nicht auf. Es ist klasse, erstmal dein spiel und lernfeld kostenfrei anzubieten. Was dann draus wird steht auf einem anderen blatt. Das ist mutig, spielerisch und leider gar nicht so deutsch. Wir hier müssen uns erst absichern bevor wir uns trauen raus zu gehen. Da können wir uns was von den amis und von dir abschneiden. Das ist nicht naiv sondern produktiv, konstruktiv. Danke Dir!!!

Also: via erecht24 zB kannst du mit wenig Aufwand und kostenfrei ein Impressumstext und ein datenschutztext erstellen. Schaue vorher was bei anderen chatdienstanbietern mit sitz in D drin steht, einfach um ein gefühl dafür zu bekommen. Vor allem um zu schauen, ob die sich mit irgendeinem hinweis vor missbräuchlicher fremdentzweckung schützen.

Jetzt brauchst du noch ein cookie-consent-banner – evt auch über erecht24 kostenfrei machbar. Wenn nicht gibts andere optionen, die kostenfrei sind.

2 Like

Danke @Matt279 für deine positiven Vibes! Allerdings muss ich sagen, dass die Seite von erecht24 nur einen dauerhaften Ladekreisel erzeugt, sonst nichts. Auch wollen die Geld von mir, was grundsätzlich erstmal abgelehnt ist.

Es sei erwähnt, dass man den Ad-Blocker ausschalten muss, damit kein endloser Ladekreisel kommt…

Warum sollte jemand dorthin gehen? Was ist dort anders als auf vielen ähnlichen Seiten?

Das braucht niemand, der keine Cookies setzt.

Der worin genau bestand?

Welche sind das denn? Dass man sich an Gesetze zu halten hat? Oder dass man Besuchern Daten abgreifen will?

Datenschutz dient nicht dazu, die Leute zu ärgern.

Ein Angebot wird nur dann angenommen, wenn man auch was davon hat. Worin besteht denn der Nutzen für die Besucher?

Mit den bösen Absichten meinte ich eher die Bombenbauanleitungen, Pornografien und Absprache zum Terrorismus.

Zusätzlich zu den schon angesprochenen Rechtlichen Fragen (DSGVO, Cookies, Impressum), gilt natürlich: Wenn jemand in den Chat gehen soll, muss er wissen warum.
Also sollte erstmal ein Thema vorgestellt werden, und das muss man sehen können ohne Anmeldung. Denn einfach so, meldet sich niemand auf der Webseite an.
ich hab mir das gestern bevor es abgeschaltet wurde angesehen. Es war nur eine Eingabemaske zur Anmeldung zu sehen. Keinerlei Hinweise auf das Thema und was einen hinter der Anmeldung erwartet. Damit hat niemand einen Grund sich anzumelden.
Wenn Du also User haben willst, sorg dafür, daß die User ohne Anmeldung die Möglichkeit haben, sich zu dem Thema zu informieren. Und daß sie erfahren was im Chat los ist. Also ggf Leserechte auch ohne Anmeldung.
Gestalte die Webseite ansprechend und Informativ, dann haben User auch einen Grund zu kommen.
Und dann sorge für Suchmaschinenoptimierung, sonst wird die Seite nicht gefunden, und es kommt keiner.