Wie bekomme ich Verfärbungen von Fliesen?

Kann mir jemand sagen, wie ich Verfärbungen von einem weißen Fliesenboden im Badezimmer entfernen kann?
Wir haben einen Badezimmerteppich Exelsior von „Kleine Wolke“ in der Farbe Toffee.
Der Unterseite dieses Teppichs ist auf den Boden abgefärbt, die gesamte Liegefläche des Teppichs ist nun karamellfarben anstatt weiß , wie vorher und drum herum.
Alle erdenklichen Reiniger zeigen keinen Erfolg.

Hi.

Das wird stark von der Fliese abhängen. Welches Material? Glasiert? etc. Im schlimmsten Fall sind die Verfärbungen tief eingezogen und können nicht entfernt werden.

Schon mal versucht mit einer Politur zu arbeiten. Solange das ganze oberflächlich ist geht es, aber vorsicht wenn die Fliesen glasiert sind, dann wird die Glasur mit poliert und ggf komplett mit abgetragen.

Ich würde es der Reihe nach mit Wurzelbüste und folgenden Bestandteilen im Wasser versuchen: (immer gut mit klarem Wasser nachwischen):

  • Natron oder Backpulver,
  • Spülmittel,
  • waschsoda.
    Wenn die Fliesen glasiert sind, besteht die Oberfläche aus annähernd Glas. Da kannst Du vorsichtig etwas härter rangehen.
    .Du nimmst eine Säure. Essig oder Zironensaft. Verdünnt.
    Nächste Stufe wäre Säure mit Salz. Dann nun musst Du aber vorsichtig sein, um die Glasur nicht anzugreifen.
    Etwaige kleinere Rissschäden in der Glasur kannst Du durch mehrmaliges Verspachteln mit Yoghurt beheben.

LG
Amokoma1