Wie bekomme ich Video-Aufzeichnungen auf den PC?

Guten Morgen zusammen!

Gestern hatte ich diese Frage bereits im Grafik-Brett gepostet, aber vielleicht paßt mein Anliegen eher hierher (da folge ich mal dem Tip von einem von Euch, danke):

Ich möchte gern Aufnahmen einer VHS-Cassette auf meinen Rechner bringen, um einerseits eine Video-Datei und andererseits Standbilder daraus machen zu können. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen kann. Wie bekomme ich das Video-Material auf den Rechner, also was für „Hardware“ (Kabel etc.) benötige ich und mit welcher Software kann ich dann das Material bearbeiten? Die fertigen Ergebnisse möchte ich gern auf eine Webseite stellen, ohne daß es endlos lange Ladezeiten braucht.
Wer kann einer blutigen Anfängerin (zumindest bei diesem Thema) hilfreiche Tips geben?

Ich danke Euch und wünsche noch 'nen netten Sonntag!

Lieschen
(die zwei Betriebssysteme zur Auswahl hat: W2K oder WXP - und nicht weiß, inwiefern das überhaupt relevant ist :wink:)

Geh mal auf die Seite http://www.hreimers.de dort findest du alles, was du wissen möchtest.
Gruß Manfred

__

MOD: Link klickbar gemacht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geh mal auf die Seite http://www.hreimers.de dort findest du
alles, was du wissen möchtest.
Gruß Manfred

Hallo Manfred!

Vielen Dank für Deinen Tip, die Site ist natürlich abgespeichert. Ich habe allerdings eine viel einfachere Lösung gefunden, da ein Arbeitskollege mir die Daten überspielt :smile:

Einen schönen Tag an alle
Lieschen