Wie bekomme ich Video-Aufzeichnungen auf den PC?

Guten Morgen zusammen!

Ich möchte gern Aufnahmen einer VHS-Cassette auf meinen Rechner bringen, um einerseits eine Video-Datei und andererseits Standbilder daraus machen zu können. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das anstellen kann. Wie bekomme ich das Video-Material auf den Rechner, also was für Kabel etc. benötige ich und mit welcher Software kann ich dann das Material bearbeiten? Die fertigen Ergebnisse möchte ich gern auf eine Webseite stellen, ohne daß es endlos lange Ladezeiten braucht.
Wer kann einer blutigen Anfängerin (zumindest bei diesem Thema) hilfreiche Tips geben?

Ich danke Euch und wünsche schon einmal ein sonniges Wochenende!

Lieschen
(die zwei Betriebssysteme zur Auswahl hat: W2K oder WXP - und nicht weiß, inwiefern das überhaupt relevant ist :wink:)

Hallo Lieschen,

Software alleine genügt dazu leider nicht! Du benötigst eine TV Karte oder eine Spezielle Video-Schnittkarte. Ich selbst bin leider auch kein Experte auf diesem gebiet. Aber vielleicht solltest Du Diene Frag im Brett Video mal posten.

gruss
Fronk

Hi,
bin zwar kein Spezialist in diesem Gebiet, habs aber auch schon gemacht… Ich habe eine TV-Karte mit einem S-Ausgang (heisst glaub ich Super-Ausgang:wink:) Wenn du einen Scart Anschluss an deinem Videorecorder hast, brauchst du noch ein Kabel vom Scartanschluss S-Eingang/Ausgang (bekommst du da, wo du auch deine TV-Karte bekommst). Jetzt schliesst du einfach alles an. Die mitgelieferte Software hat normalerweise auch eine Moeglichkeit, Standbilder zu machen…ich benutze eine TV-Karte von Hauppauge. TV-Karten gibt es schon sehr guenstig und um Bilder zu machen, brauch man eigentlich auch keine teure, meine Meinung…

Gruss Markus

Hallo,
wie schon geschrieben, habe ich das auch gerade ausprobiert.
-> TV-Karte von Haupauge (z.B. WIN-TV stereo) und dazu
gehöriges TV-Programm (schau mal bei E-Bay, ansonsten
neu ca. 120…200 DM).
Bei der Karte ist auch ein Adapter von Chich -> S-Video
-> Verbindungskabel von Kamera/Recorder oder andere Videoquelle
(Koaxkabel, hab ich mir mit ca. 5m Länge gleich selber gelötet)
-> Mit der TV-Software kann man Standbilder aufnehmen und
auch Videos im AVI-Format.
Die Möglichkeiten und Qualität sind auf alle Fälle besser
als von 'ner billigen WEB-CAM, weil die Video-CAM bessere
Optik, aufwendigere Elektronik und gutes Zoom hat.

Bleibt das Problem der Umwandlung von AVI-Format im MPEG.
Dazu braucht man noch 'ne geeignete Software, die selber gerade
suche.
Gruß Uwi

Es gibt verschiedene moeglichkeiten, aber wenn es dir nur darum geht, kleine videos mit kleiner aufloesung ins netz zu stellen reicht eine „normale“ TV-Karte fuer dich aus. Empfehlenswert ist meiner meinung nach hauppauge, die haben mir fast noch nie probleme gemacht. Die Karten fangen allgemein ab 100dm an. Achte darauf das ein BT878 oder 848 chipsatz verwendet wird. Dann sind die groessten unterschiede noch der Sound. Billigste karte hat halt nur monosound, und die teuerste einen (eigentlich unnoetigen) Surround sound. Musst du fuer dich entscheiden, was du willst. Software kriegst du alles noetige kostenlos. Auf jeden fall ist VirtualDup fuer dich sehr hilfreich, die aktuelle version muesste 1.4c sein.

Also karte kaufen, in den PC einbauen, software installieren. Die verbindung zum videorecorder kannst du mit einen normalen Fernsehkabel machen, Scart oder S-VHS ist nicht noetig fuer deine zwecke. Jetzt rechner anwerfen, software starten, und dann kommt (bei Hauppuage) die frage, ob die sender automatisch gesucht werden sollen. Starte jetzt ne belibige videokassete und klicke auf „start“. Das wird dann ein paar minuten dauern, aber lass den suchlauf auf jeden fall bis zu ende durchlaufen. (Das videogeraet sendet sozusagen auf einer hohen frequenz, die erst recht spaet von der TV-Karte gescannt wird. Brichst du frueher ab, hat der PC kein videogeraet gefunden, also kannst da folglih auch nicht darauf zugreifen.)
Ist der suchlauf fertig, ist alles an vorbereitungen erledigt. Du kannst jetzt entweder ueber virtualDup oder ueber die mitgelieferte software ueber einen menuepunkt „capture“ das eingehende programm aufzeichnen. Das brauht aber festplattenplatzt, den kannst du dan spaeter aber noch reduzieren.
Experimentiere ein wenig mit den einstellungen, du musst selbst wissen was fuer sound und welche aufloesung du brauchst. (Achte dabei noch nicht auf die benoetigte festplattenkapazitaet.)
Wenn du das Videomaterial auf der festplatte hast musst du es weiterbearbeiten. Beispielsweise unnoetige anfangs oder endsequenzen wegschneiden.

Hier kommt ne etwas langwierige erklaerung, ist nicht fuer jeden wichtig. Wennes nicht interessant ist, lest einfach unter der zweiten reiche sterne weiter

Wichtig ist auch in was du es umwandeln willst. Hier wird es fuer video-anfaenger etwas verwirrend. Ich versuche es zu erklaeren. (ACHTUNG!: Ich rede jetzt mal NUR ueber das bild, nicht aber ueber den Ton)
Das Videomaterial das auf deiner festplatte mitgeschnitten wurde ist nicht gepackt. Jedes einzelne Bild (Frame) deines Videos liegt in ungepackter weise auf deiner festplatte. Das bedarf natuerlich platz (unmengen davon). Also kamen mal ein paar superschlaue koepfe auf die idee, eine art „Winzip fuer Videos“ zu bauen. Also entwickelten sie ein verfahren, mit dem die bilder gepackt wurden und so weniger platz auf der festplatte (bzw. in deinem Fall HP) benoetigten. Natuerlich war dieses Packen daran gebunden, das es auch schnell wieder entpackt werden musste. Immerhin klickt der User seinen Film an, und in echtzeit, also waehrend er seinen Film sieht, muss er auch entpackt werden. Da frueher eine geringere rechenleistung gegeben war, konnte dieses verfahren natuerlich nicht so kompliziert sein wie heute. Jedenfalls entwickelten sie einen CODEC (Fuer: COdierungDECodierung). Das fanden die leute klasse, und viele schlaue koepfe machen sich daran, noch mehr dieser Codecs zu programmieren. Schnell kam man zu der erkenntniss „Je mehr ein Video gepackt wird, um so schlechter wird die qualitaet“. Jedenfalls entwickelten sich diese codecs immer weiter, aber die meisten leute wissen davon nichts. das brauchen sie auch nicht. -> All die Videodaten, egal ich welchem Codec die codiert sind, werden zusammen mit dem Ton in eine .AVI datei gesteckt. AVI ist dir sicherlich ein begriff. genaugenommen ist avi nichts anderes als ein beliebig codiertes Videostream zusammen mit einem beliebig codierten Soundstream. Video und Sound werden natuerlich auf ganz anderen verfahren codiert, aber beide werden zusammen in dieser AVi datei gespeichert. Wenn du jetzt in deinem Windows media explorer auf das AVi-File klickst, oeffnet sich der Media Player. (Klar). Der schaut sich das File an, erkennte, welche codecs benutzt wurden, und decodiert entsprechend. Der Mediaplayer hat auf fast alle aktuellen codecs zugriff. Also kann er praktisch alle video entschluesseln, ohne das du als „normaluser“ ueberhaupt was von Codecs wissen musst.
Bis hier hin ist es mit Codecs

Jetzt kam eine Gruppe von Experten auf die idee (hatten wir das nicht schonmal) ein verfahren herzustellen, mit dem man videostreams komprimieren kann. Diese Gruppe was die „Moving Picture Experts Group“ - > MPEG Die haben ein sehr leistungsfaehiges verfahren hergestellt, das zu damaliger zeit alles dagewesene weit hinter sich lies. Allerdings begnuegten die sich nicht damit, nur einen Codec zu schreiben, sie entwickelten gleich ein umfangreicheres verfahren. Lange rede kurzer sinn: Die Videoystreams werden bei MPEG nicht in eine AVI-Datei geschrieben, sondern in eine .MPG oder .MPEG
Der Windows Media Player hat auch auf das .mpg encoder-verfahren zugriff also gab es fuer den normaluser zwei video-arten 1) Avi-dateien und 2) Mpg-dateien. Mpg war damals einfach besser. Damals sag ich wegen der immer weiterlaufenden entwicklung.

Vor nicht all zu langer zeit brachte der kleine weiche (Microsoft) einen neuen Codec auf den Markt, den MPEG4 Codec. Wieder ein codec, der wieder in einer AVI-datei gespeichert wird, aber weit besser war als alle dargewesenen codecs und auch besser als das „alte“ MPEG - verfahren.
Dieser MPEG4 Codec war aber nur sehr kurz veroeffentlicht, und wurde schon nach kurzer zeit wieder von microsoft zurueckgezogen. Allerdings gab es ein paar nette hacker, die diesen codec natuerlich schon kopiert hatten und anfingen ihn auseinander zu nehmen. Dabei stiessen sie auf den einen oder anderen patzer von M$ und besserten diese aus. Das ergebniss ihres Handelns nannten sie DivX. Natuerlich war M$ sauer und wollte DivX verbieten, weil er einfach eine art raubkopie ihres MPEG4 Codecs war, aber wir reden von Hacker. (Und hacker kuemmern sich um so sachen wie kopierrechte ja bekanntlicher weise vorbildlich). DivX ist momentan DAS verfahren schlechthin wenn es um videobearbeitung geht. (Fuer den heimbereich wenn keine 100%ige Kino-qualitaet gefordert wird.) Natuerlich gibt es verschiedene versionen von divx, ich selbst benutze version 3.11 Es gibt auch eine Final4-verion, aber die halte ich fuer nicht empfehlenswert. (Zu viele einstellmoeglichkeiten, allesamt mehr verwirrend als hilfreich.) ABER: Dieser DivX codec ist genau wie MPEG4 nicht standartmaessig bei windows installiert (vielleicht bei ME oder XP, aber ich kenne die beiden systeme nicht). Du musst du also den codec als den netzt laden und auf dein system installieren. Dann erst kann der Media-player DivX-Codierte Filme abspielen.

Wenn du deine Videos in DivX umwandelst, hast du ein weit platzsparenderes material. Allerdings kann nicht jeder das video sehen.
Wenn du das „altbewaerte“ .mpg benutzen willst, kann es jeder sehen, aber der Platzbedarf ist groesser.
Deine entscheidung.

Wenn du das Video in DivX umwandeln willst, brauchst du den DivX codec, ich empfehle version 3.11 oder 3.20. nimm nicht Final4, der ist fuer anfaenger zu umstaendlich.
Weiter brauchst du Virtaul Dup.
Wenn beides installiert ist, startest du VirtualDup und oeffnest das Video deiner Wahl. Unter Video die einstellung compression anwaehlen. Waehle DivX Low Motion und dann „configure“. Experimentiere mit den einstellungen, die erklaeren sich fast alle von selbst.
Dann musst du bei sound auf „Full prozessing mode“ stellen, und dann die compresion waehlen. (Sofern du ueberhaupt sound haben willst). Hier ist auch wieder experimentieren angesagt. (MP3 erweisst mir oft gute dienste, mit DivX-audio hab ich gelegentlich probleme.) Vergiss hier auch gleich die 44khz blabla-regelung. Du brauchst auf deiner HP warscheinlich keine CD-Sound-qualitaet, also gehe gleich mal mit dein einstellungen runter. Du kannst in virtual Dup auch einzelne sequnzen rausschneiden. Wie das geht findest du sicherlich schnell selbst raus. Speichere das ganze ab. (Wenn du jemals LANGE und GROSSE Videos bearbeiten willst, wundere dich nicht ueber eine mehrstuendige berechnungszeit)
Als ergebniss solltest du ein AVI-File haben das dich in der groesse ueberrascht. Als richtwert: Wenn das File auf der festplatte aufgenommen 100mb hat, und es nach der umwandlung noch weit mehr als 1mb benoetigen sollte, ist irgendwas schief gelaufen!!!

Wenn du das File im .mpg umwandeln willst, empfehle ich Avi2mpg. Ein kleine altes MS-Dos-program, das zwar nicht sehr konfortabel zu bedienen ist, aber gute ergebnisse produziert.

Alle progies kann ich dir auf anfrage auch zumehlen.

Bye

Perseus

Ergänzung zu dem schon gesagten.
Hallo noch mal,
ich habe mir nun auch einige Codecs runtergeladen.
Unter anderem auch DivX (Link siehe Antwort auf
meine Frage im Brett DVD und Video).
-> Download: „DivX4Fullinstaller“

Nun kommzt das wesentliche. DivX ist wirklich gut.
Der „Playa“, der nach der Installation auf dem Desktop
erscheint hat Macken, aber das ist nicht schlimm, weil
DivX seine Codes im Windows-System installiert hat.
So kann auch der MS-Mediaplayer problemlos mit den DivX
Dateien arbeiten.
Das Beste ist aber, daß im Aufnahme-Tool von Hauppauge der
DivX-Encoder erscheint. Damit braucht man zum Aufnehmen
kein extra Programm.
Die Geschwindigkeit ist gegenüber anderen Komprimierverfahren
sehr schnell. Mit meinem alten 266MHz-Pentium geht das
Komprimieren bei halber Videoauflösung und 5Frames/sek.
noch problemlos in Echtzeit. Mehr habe ich noch nicht getestet.
Gruß Uwi

Danke an Santos, Uwe und Perseus!
Hallo zusammen!

Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder dazu melde (hatte wohlverdienten Urlaub :wink:)
Ganz herzlichen Dank für die wirklich aussagekräftigen, toll geschriebenen und vor allem ausführlichen Antworten, ich habe sie alle abgespeichert, falls ich gelegentlich wieder auf die Idee komme, das alles auch selbst umzusetzen.
Mein aktuelles Anliegen habe ich allerdings auf eine super-einfache Weise gelöst: Ein netter Arbeitskollege hat mir die Arbeit abgenommen :smile:

Also nochmals dankeschön und eine angenehme Woche!
Grüße von Lieschen