Wie bekomme ich wieder meine Sandsteine sauber?

Hallo,

ich wende mich an sie in der Hoffnung das sie mir helfen können.
Mir hat ein Bekannter meines Vater eine Sandsteinmauer gemauert und verfugt, mit Trasszementmörtel.
Ich war nicht dabei und als er fertig war, sagte er abwischen und der Regen macht den rest. Naja die Mauer sieht jetzt total übel aus in ist voller Rückstände und zwar so das man die wegschlagen musste.

Wie bekomme ich das wieder weg, gibt es da mittel dagegen oder Sandstrahlen? Ich bin total verzweifelt 1500€ Materialkosten und die Erkenntniss das man es doch besser selber gemacht hat!

Bitte um dringendste Hilfe, ich kann die Stützmauer so nicht lasse ich bin am verzweifel…

Danke!!!

Grüße Marek

Hallo,

leider habe ich mit Sandstein verputzen und säubern keine Erfahrungen.

mein vorschlag wäre zu einem Fachbetrieb zu gehen und dort mal nachfragen zB Landschaftsgartenbetriebe oder bei Natursteinmaurerbetriebe. Fliesenbetrieb verkaufen einem eher täure Produkte die, wenn man den inhalt kennt auch mit einfacheren Hausmitteln ersetzen lassen.

Mein einzigstes Wissen zu Natursteine säubern ist - den letzten Grauschleier nach dem verfugen und trocknen, mit Essigessenz zu entfernen und endreinigen.

Am besten wäre es, wenn man das Teil sehen kann - das ist wie beim Arzt: der diagnostiziert auch nicht am Telefon und schreibt dann Rezepte aus … :smile:)

Hier wäre noch eine möglichkeit mal nach zu sehen www.solubel.de oder sandstein von Trasszementmörtel säubern in googel eingeben.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein
und wünsche dir viel erfolg
und ein sonniges Grüßle

hallo marek,
nicht verzweifeln - hört sich aber nach viel arbeit an.
ich habe eine ziegelmauerwand freigelegt mit entsprechenden mörtel- und betonresten. mit drahtbürste, meißel und schruppscheibe habe ich ein einigermaßen gutes ergebnis erzielt. draußen würde ich es vielleicht mit einem kärcher probieren. leider kann ich Dir aber da auch nicht viel weiter helfen. melde Dich, wenn Du eine bessere lösung findest.
good luck und halte durch!
gruß
axel

Servus Marek,

ich schreibe ja recht spät.
Ich hoffe deine Frage hat sich bereits erledigt.
Also ich hatte mal im Bauberuf gearbeitet. Damals haben wir eine Sichtmauer mit einer bestimmten Säurelösung die Steine vom Mörtel gelöst.
Ich kann dir aber leider nicht sagen aus was diese Lösung bestand.

Bis denne
Jens