Hallo!
Ich weiß nicht mehr wie ich es gemacht habe, aber ich habe jetzt auch noch Windows XP Media Center auf der Festplatte. Und dazu noch Window XP Home Edition. Ersteres möchte ich jetzt wieder runtermachen, da ich ständig beim hochfahren des Computer zwischen diesen beiden Sachen auswählen muß. Und es beeinträchtig meinen Speicherplatz. KAnn mir jemand sagen wie das geht???
Grüße Lutze
Hallo!
Ich weiß nicht mehr wie ich es gemacht habe, aber ich habe
jetzt auch noch Windows XP Media Center auf der Festplatte.
Und dazu noch Window XP Home Edition.
Na, da hast du wohl Geister auf deinem Rechner:wink:
Eine Windowsinstallation und das noch unbemerkt, ist ja wohl so nicht möglich.Das ist ja nicht in 10 Minuten erledigt:smile:
Hat evtl. ein weiterer Benutzer da mal irgendwelche Installationen durchgeführt?
Wäre natürlich dann schon ein klares Zeichen, das dein Rechner unsicher ist.Ohne deine EInwilligung sollte eine Installation niemals möglich sein.Dieses erreicht man mit Benutzeraccounts, die eingeschränkt sind.
Normalerweise, kannst du unter deinem XP Home über die DAtenträgerverwaltung diese Partition mit M.Edition löschen(formatieren können)FAlls nicht lege die XP Home CD ein und gehe zu dem Punkt wo das formatieren kommt und formatiere dann die fremde Partition.
Evtl. musst du dann später mit der CD im Reparatur modus noch ein fixmbr durchführen,falls dann beim Neustart kein Bootloader eine Auswahl ermöglicht.
Ansonsten kannst du nachher unter XP unter Start/Ausführen msconfig in dem Reiter Boot.ini den Eintrag der Mediaedition rauswerfen.
Gruss Insulin
Ich weiß schon das ich es draufgemacht habe, weil ich mal wissen wollte waqs das für eine Version ist. Aber ich weiß nicht wie ich es wieder runterbekomme.
In der Datenträgerverwaltung kann man „Partionierung löschen“ nicht anklicken, obwohl ich als Administrator angemeldet bin.
Woher weiß ich denn das dann nicht auch die andere Version geschlöscht wird?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Woher weiß ich denn das dann nicht auch die andere Version
geschlöscht wird?
Du musst nur schauen, auf welcher Part. das installiert ist und dann diese auswählen.
Hier mal ein paar informative Sachen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)
dann das für dich benötigte Tool.
http://download.winboard.org/details…
ist auch in deutscher Oberfläche startbar.
Gruss Insulin
Vielen Dank schonmal!!!
Meinst Du dieses Programm Gnome Partition Editor?
Dein letzter Link funktioniert bei mir nicht!
Hallo!
Vielen Dank schonmal!!!
Meinst Du dieses Programm Gnome Partition Editor?
Dein letzter Link funktioniert bei mir nicht!
Hallo !
Ist die GeParted Live CD.
Komisch, als ich ihn einfügte ging er noch.Waren ein paar Screenshots dazu und ganz unten der Downloadlink.
http://download.winboard.org/details.php?file=914
Wenn nicht gehen sollte einfach mit dem Begriff googeln,da findest du dann mehrere Links.Einer wird dann klappen.
Probiere ihn nochmal.
Gruss Insulin
Hallo!
Jetzt har es geklappt.
Ich habe noch eine Frage. Wenn ich mit dem Betriebssystem Windows Media Center starte (das will ich ja löschen) und dann auf Datenträgerverwaltung gehe und nachschaue welche Partitionen ich habe , dann wird mir dasselbe angezeigt, als auch bei dem Betriebssysten Home edition:und zwar
C: Partition basis NTFS FFL Systempartiotion 66,91 GB.
Ist das normal. Ich dachte ich müßte irgenwie 2 Partitionen sehen? Woran erkenne ich die Media Center die ich löschen will?
Grüße Lutze
Na herzlichen Glückwunsch, Du hast beide Systeme in die gleiche Partition installiert. Eines davon zu löschen dürfte schwer sein. Lebe damit oder installiere eins davon neu (sichere aber vorher Deine Daten). Bei dieser Gelegenheit erstelle dann gleich mind. zwei Partitionen; eine Kleinere für Windoof und eine grössere für die Daten. Evtl. noch eine Dritte für den Fall, dass Du mal wieder ein weiteres BS probieren willst…
MfG Mecki
Hallo!
Jetzt har es geklappt.
Ich habe noch eine Frage. Wenn ich mit dem Betriebssystem
Windows Media Center starte (das will ich ja löschen) und dann
auf Datenträgerverwaltung gehe und nachschaue welche
Partitionen ich habe , dann wird mir dasselbe angezeigt, als
auch bei dem Betriebssysten Home edition:und zwar
C: Partition basis NTFS FFL Systempartiotion 66,91 GB.
Ist das normal. Ich dachte ich müßte irgenwie 2 Partitionen
sehen? Woran erkenne ich die Media Center die ich löschen
will?
Grüße Lutze
Du hast doch jetzt die GePArted CD.Wenn du die bootest,müsste er doch die ganze Platte und die darin befindlichen Partitionen anzeigen.
Haben die exakt die gleiche Grösse ?Wenn nicht merke dir welche die Multi Media Edition ist.Kannst du evtl. mal einen Screenshot machen und dann hier posten.(z.B bei ImageShack)
Wegen dem C: EIntrag,muss eigendlich normal sein, da die C:mit XP versteckt sein sollte.Wie gesagt boote ma die GeParted und schreibe das was du siehst.Oder besser ein Screenshot dann sieht man genaueres.
Später würde ich dir dann mal empfehlen sowieso die Eigenen Dateien auf einer separaten Partition zu speichern.
Gruss Insulin
Ach du je was habe ich getan!
Kann man denn wenigstens irgendwo ändern, das die Version die ich nicht mehr haben will nicht immer als erstes hochfährt.
Wenn ich den Computer anmache kann ich ja zwischend en beiden BS wählen und wenn ich nicht aufpasse startet er immer mit der unerwünschten Version.
Na herzlichen Glückwunsch, Du hast beide Systeme in die
gleiche Partition installiert. Eines davon zu löschen dürfte
schwer sein. Lebe damit oder installiere eins davon neu
(sichere aber vorher Deine Daten). Bei dieser Gelegenheit
erstelle dann gleich mind. zwei Partitionen; eine Kleinere für
Windoof und eine grössere für die Daten. Evtl. noch eine
Dritte für den Fall, dass Du mal wieder ein weiteres BS
probieren willst…MfG Mecki
Ach du je was habe ich getan!
Kann man denn wenigstens irgendwo ändern, das die Version die
ich nicht mehr haben will nicht immer als erstes hochfährt.
Wenn ich den Computer anmache kann ich ja zwischend en beiden
BS wählen und wenn ich nicht aufpasse startet er immer mit der
unerwünschten Version.
Na klar. Uneter „Ausführen - msconfig - Systemstart“ kann man die Gewünschte Version als Standard wählen und auch die Zeit einstellen, nach der dieses dann gestartet wird. Standardmäßig sind 30" eingestellt.
MfG Mecki