Hallo,
für einen Laserpointer benötige ich ca. 3V. Ich bekomme die 9V einer Blockbatterie mit einem 7805 bereits auf 5V jedoch nicht auf 3V, da der 7805 bereits den kleinsten Spannungswert hat.
5V auf 3V / ungünstig
Hallo ,
das ist etwas ungünstig , den ein normaler Spannungsregler mit Längsttransistor hat Verluste wie ein Ohmscher Verbraucher .
Eine Spannungswandlerschaltung mit Induktivität ist wohl auch etwas aufwendig .
In elektronischen Geräten findet man zuweilen eine Oszillatorschaltung mit Trafo und den entsprechenden Abgiffen .
An einer Silizium Diode fallen etwa 0.6 Volt , bei einer Schottky- oder einer Germanium Diode etwas weniger ab .
Du wirst wohl um den Erwerb zweier kostspieliger Mignonzellen nicht herumkommen .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für einen Laserpointer benötige ich ca. 3V. Ich bekomme die 9V
einer Blockbatterie mit einem 7805 bereits auf 5V jedoch nicht
auf 3V, da der 7805 bereits den kleinsten Spannungswert hat.
entweder Du nimmst einfach einen 3,3-V-Regler (z.B. LF33CV), das stimmt schon fast und die gibt es auch fertig, oder Du nimmst einen einstellbaren (z.B. LM 317), die gehen bis 1,25 V runter.
Es sollte stromsparend arbeiten.
Dann mußt Du einen Schaltregler nehmen, z.B. LM2574N-3,3 oder einen regelbaren, z.B. LM 2574N-ADJ ( ab 1,25 V)
Hallo Kai,
mittlerweile gibt es auch schon 3V-Spannungsregler z.B.
den LF30CV von ST Microelectronics (500mA,LDO,TO220); Link entfernt, Seite offline
wenn du etwas weniger Strom brauchst (bis 200mA), schau mal bei National Semiconductor vorbei; die habe auch einige 3V-Spannungsregler, allerdings überwiegend SMD-Mauteile im SO-8 oder SOT-23 Gehäuse Link entfernt, Seite offline
schmeiß den 7805 Regler am besten raus und ersetzte ihn direkt durch den 3V-Spannungsregler.Stromsparend arbeiten diese Linearregler alle nicht, da die Differenz zwischen der Eingangs- und der Ausgangsspannung in Wärme umgesetzt wird. Soll die Schaltung wirklich Stromsparen arbeiten, muß du einen Schaltregler verwenden, aber der ist vom Preis und dem Schaltungsaufwand wesentlich höher als so ein 0815-Linearregler.
Warum nimmst du anstsatt der 9V-Blockbatterie nicht zwei in Reihe geschaltete Mignonzellen, die haben doch schon die von dir gewünschte Spannung und sind auch preislich günstiger als ein 9V-Block.
vertragen die Pointer nicht auch höhere Spannungen?
Du müßtest ihn rein theoretisch direkt mit den 5 Volt betreiben können.
Aber wie gesagt - ausprobiert habe ich das noch nicht.
Und ich kenne auch niemanden der so etwas schon ausprobiert hat.
Aber die Werte für die maximale Ausgangsleistung kannst Du dann natürlich knicken.
Hier bei wer-weiss-was gibt es bestimmt jemanden der etwas dazu sagen kann.
bis denne
Thomas
Ganz einfach: von +5Volt 3 Dioden dann den Pointer! fertig.
An den Dioden bleibt die Durchlassspannung von jeweils 0,7 Volt hängen.
Ist trotzdem sinnvoll die Dioden vorher zu messen, ich hatte jetzt welche mit 520mV, dann brauchst Du eine mehr.
cu
Kalle
Warum nimmst du nicht statt des 5V Reglers einen LM117 o.ä. damit kann man die Spannung von 1,25V bis ca 30V einstellen mittels 2 Widerstände.
Gruss
Jörg