Wie bekommen Elemetarteilchen Masseeigenschaft?

Wie bekommen Elemetarteilchen Masseigenschaften, wenn die Welt vollständig determiniert ist? Denn dann gibt es keinen Higgsmechanismus. (Ich habe das Problem hier einmal unter der Frage "Ist das Higgsteilchen entdeckt?, zusammengefasst). Mich interessiert das auch, weil der Higgsmechanismus (spontane Symmetriebrechung) auf eine rein indeterministische Theorie beruht, sonst wären alle menschlichen Erklärungswerke des Menschen also infragegestellt,alle Vermögen… in fragegestellt. Ich habe auch das etwas genauer rein wegen den Motiven, die wissenschaftlich dennoch sogar von der New York Times angeführt werden unter der Frage Mondlandung: „Motive für ein Fake?“ ebenfalls bei wer weiss was, rausgestellt.

Hallo,

Wie bekommen Elemetarteilchen Masseigenschaften, wenn die Welt
vollständig determiniert ist?

Erstens ist die Welt nicht vollständig determiniert und zweitens hat das nichts damit zu tun, wie Elementarteilchen ihre Masse bekommen. Ein Universum mit etwas wie dem Higgsmechanismus kann determiniert oder undeterminiert sein.

Ansonsten ist dein Geschreibsel so wirr, dass ich keine Ahnung habe, was du uns damit sagen willst. Wenn du wissen willst, wie die Elementarteilchen ihre Masse bekommen, dann kriegst du hier sicher eine vernünftige Erklärung (wenn du entsprechend vernünftig fragst).

vg,
d.