Wie bekommen ich die Sozialversicherungsnummer?

Guten Tag,

ich bräuchte für übermorgen meine Sozialversicherungsnummer.Nun müsste ich so schnell wie möglich an die Nummer kommen .
Wie bekomme ich die Nummer-nur die Nummer-
nicht den Sozialversicherungsausweis.

Den Sozialversicherungsausweis hatte ich vor geraumer Zeit zugeschickt bekommen ,und ich finde den aus unergründlichen Gründen nicht mehr.

Was soll ich jetzt machen?Wie komme ich so schnell wie möglich an die Nummer.
Kann ich auf einer Seite meine Personalausweisnummer eingeben,sodass der Rechner mir über mich alles ausspuckt und natürlich die Nummer :smile:

Es sollte auf jeden Fall schnell gehen

-Danke im voraus-
Ahmet Ugur

Hallo Ahmet,
wenn du berufstätig bist, schau mal auf einer Abrechnung nach - bei vielen Arbeitgebern taucht die Nummer auf der Lohnabrechnung auf. Oder in der Jahresmeldung zur Sozialversicherung.
Die Nummer ist wie folgt aufgebaut:

2 Ziffern, Dein Geb.Datum, Anfangsbuchstabe Geb.Name, Prüfziffer
z.B. 11 010174 U 072

Oder du rufst bei deiner Krankenkasse an, vielleicht können die dir helfen (wenn du bereits schon mal Beiträge an die KK abgeführt hast, dürfte dies der Fall sein) oder beim Rentenversicherungsträger an und schilderst dein Anliegen - du bist wahrscheinlich bei einer LVA (Landesvericherungsanstalt für Arbeiter)in deiner Umgebung oder bei der BfA (Bundesversicherungsanstalt für Angstellte) versichert.
Nummer kenne ich nicht auswendig, schau mal auf den HPs nach www.bfa.de, www.lva.de - wenn du nett fragst und persönliche Angaben zu dir: Geburtstag, Geburtsort, … machen kannst, müsste es wohl klappen *daumendrück*

Gruß
Molika

Ich hab sie
Jawohl ich habe die Nummer,

erstmal möchte ich mich bei dir bedanken für den riesigen,schnellen,gro´ßartigen Tip.Gut das es so ein Forum gibt.
Du kriegst erstmal ein Sternchen von mir da die Antwort so …kam

Ja, ich hatte mal kurzfristig in einer Firma gearbeitet.Da habe ich noch eine Lohnabbrechnung in meinem Ordner gefunden
Und siehe da SV-Nr.XXXXXXXXXXXX :smile:

:smile:
Es freut mich, dass ich weiterhelfen konnte.

Gruß
Molika