Wie bekommen ich Früchte bei Passionsfrucht?

Hi Experten,

habe eine Passiflora (violett blühend) seit mind. 3 Jahren, die auch schon mehrfach geblüht hat. Jetzt habe ich im Web gelesen, dass man eine männliche und weibliche Pflanze braucht, damit sie Früchte bekommt. Oder gibt es welche, die gar keine Früchte tragen?

Könnt ihr mir sagen, woran man erkennt, ob es sich um eine weibliche oder männliche Pflanze handelt? Oder sind alle mehrgeschlechtlich?

Für Antworten bedanke ich mich scho mal im Voraus.

Gruß
Sutti

Hallo Sutti,

willst du Früchte gewinnen, musst du der Befruchtung ggf. mit einem weichen Pinsel nachhelfen. Einige Sorten benötigen Pollen anderer Pflanzen.

Oder du stellst sie ab Mai ins Freie und läßt sie in die Höhe wachsen, was sie dir mit mehr Blüten und Früchten danken. Sie lieben frische Luft. Die Insekten besorgen das Bestäuben.

Die Beerenfrüchte sind eiförmig und haben einen fruchtigen Geschmack (Geschmacksrichtung ähnlich wie Maracuja)und werden für Limonaden, Joghurt/Quark oder in Obstsalat verwendet.

P. edulis. Auf ihr wachsen die richtigen Maracuja-Früchte, aber sie braucht ein geheiztes Gewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit.

P. caerulea (weiss-blau/reinweiss), ihre Früchte sind ungeniessbar!

Bei Hybriden weiß ich nicht, ob sie Früchte tragen.

Männliche und weibliche Pflanze kenne ich eigentlich nur von Kiwis?

Falls jemand es genauer weiß, ich möchte es auch gerne wissen :smile:

Liebe Grüße von
Helga