wir vermieten seit März Wohnungen in unserem 5 Fam. Haus.
Das Haus wurde kernsaniert und Mitte Februar fertiggestellt.
Alle Wohnungen sind vermietet. Nun unser Problem. Mit den Mietern im Erdgeschoss haben wir nichts als Ärger. Wir waren so nett und haben sie schon zum 15.Februar in die Wohnung gelassen. Da noch keine Stromzähler für die einzelnen Wohnungen da waren, haben wir sie über Hausstrom versorgt. Dafür sollten sie die Hausflurreinigung übernehmen, wenn alle Mieter eingezogen sind. Dem sind sie nicht nachgekommen. Ausserdem mussten wir sie schon bezgl. der Hausflurreinigung mahnen. Die Miete kommt sehr unregelmäßig, aber im laufenden Monat. Ich weiss, das sich dies für sie jetzt nicht wirklich nach Problemen anhört, aber wenn ich alles schreiben würde, wär ich morgen noch nicht fertig!
Wie können wir diese penetranten Mieter loswerden?
hallo eulalie,
auf jeden fall abmahnungen schreiben: unter zeugen im briefkasten hinterlegen oder direkt übergeben: das wirkt!
ich bin mitglied beim „haus und grund“, für kleines geld, auch briefe können die schreiben, auch hat man dort viel info-material für alle „fälle“,
doch die beste vorgehensweise ist immer noch den mietern gegenübertreten mit zeugen!
bei telefonaten mit mietern: immer unter „zeugen“,
bei jedem „hausbesuch“ nur mit zeugen,
viele dierser tipps gibt auch beim hug!
Mieter raus ist fast unmöglich. 1. Möglichkeit Eigenbedarf. Hier muß bei Gericht aber nachggewiesen werden, daß dies gerechtfertigt ist und muß danach auch ausgeführt werden.
2.Die Miete muß spätestens am 4.d.Monats eingehen. Bei 3maliger Wiederholung fristlose Kündigung.Aber dann sind die immer noch nicht draussen.Wieder Klage bei Gericht. 3. Der Mieter muß vor Zeugen dem Vermieter z-B. ins Gesicht spucken.
Aber versuche es doch einmal mit einer fristgerechten Kündigung unter Angabe von irgend einem Grund (Oma soll einziehen oder was anderes) vielleicht ziehen diese Personen einfach aus. Wäre toll. Leider kann ich Dir nichts anderes raten.
Gruß Carla