ich habe da mal eine Frage und zwar haben wir zwei Kollegen in unserem Team, die mehr Geld verdienen als meine Kollegin und ich (300 - 400 Euro Brutt).
Das wissen wir aber nicht ofiziell sondern haben es durch eine undichte Stelle mitbekommen.
Diese zwei Kollegen arbeiten aber weniger und schlechter als wir zwei Frauen (vom Teamleiter auch schon mehrmals mündlich bestätigt).
Wie können wir eine gerechte Lohnzahlung fordern natürlich ohne zu offenbaren, dass wir von der Ungerechtigkeit in den Löhnen wissen (aber halt schon immer geahnt haben).
Schon mal danke im voraus für die Antworten.
Grüße
Klymenestra
ein Lohn ist immer Verhandlungssache und kann immer nur von der betreffenden Person mit dem verantwortlichen Vorgesetzten vereinbart werden. Wenn deine Kollegen bei der Einstellung einen besseren Lohn vereinbart haben, dann waren sie geschickter in ihren Verhandlungen. Da du nicht näher auf alle Umstände eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass es bei euch einen Tarifvertrag gibt und ihr nach Tarif bezahlt werdet. Nun kannst du nur noch für dich in ein Gespräch suchen und aufgrund deiner Leistung eine Lohnerhöhung aushandeln. Du musst dir jedoch bewusst sein, dass du immer nur mit deinen Leistungen punkten kannst. Andere schlecht darstehen zu lassen um zu sagen, die sind so schlecht dagegen sehe ich gut aus wird dich nicht zu einem Ergebnis kommen lassen.
Schreibe dir im Vorfeld auf, warum du deiner Meinung nach mehr Geld bekommen solltest als jetzt. Mache es nach sachlichen Leidtungen fest, die dich von anderen Abheben. (positive Bewertung deines Vorgesetzen, hohe Stückzahlen, gute Qualität deiner Arbeit etc) und suche dann das Gespräch mit dem Personalverantwortlichen, der eine Lohnerhöhung entscheidet.
Hallo Michaela,
danke für Ihre schnelle Antwort. Es wurden nie Verhandlungen geführt, weil meine Kollegin und ich direkt nach der Ausbildung übernommen wurden.
Der bwz. die Kollegen sind schon länger da und vorallem bei einem Kollegen denken wir, dass dieser nach einer Umstrukturierung höher gruppiert wurde (quasi als Bonbon, damit er die Abteilung wechselt)
was definitiv nicht gerecht ist, da wir zwei Frauen viel mehr und viel besser arbeiten, es geht ja nicht darum, dass wir ihm sein Geld nicht gönnen aber wir sehen halt, was er leistet und was wir leisten und sind halt über die Ungerechtigkeit empört und können ja nichts machen, da wir offiziell nichts davon wissen.
Wir werden ja eigentlich relativ angemessen bezahlt aber der Kollege bekommt einfach mal viel mehr obowhl er viel weniger arbeitet.
Grüße
Diana
Hallo Diana,
ein Lohn hängt oft von vielen Punkten ab: Alter, betriebszugehörigkeit etc.
Natürlich ist es für „Berufsanfänger“ oftmals ungerecht, dass sie in niedrigen Lohngruppen anfangen, jedoch nicht immer. Wenn du der Meinung bist, dass du mehr leistest, dann versuche dein Glück. Mache es an sachlichen Kriterien fest und wenn man deine Arbeit schätzt und dein Vorgesetzter solchen Argumenten gegenüber aufgeschlossen ist, dann könntest du auch Glück haben und eine Lohnerhöhung bekommen.
grundsätzlich ist es so, daß der Arbeitgeber den Lohn mit jedem Einzelnen individuell vereinbaren kann.
Dadurch, daß Eure Erkenntnis dieses Problem erst hervorgerufen hat, ist anzunehmen, daß Ihr keinem Tarifvertrag unterliegt. Wäre ein solcher Tarifvertrag vorhanden, hättet Ihr quasi Anspruch auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.
So habt Ihr meines Erachtens nur eine Chance, nämlich dem Teamleiter Euer Anliegen vorzutragen, und um eine entsprechende Lohnerhöhung zu bitten.
Ihr müsst Euch dann nur einfallen lassen, wie Ihr zu Eurer Erkenntnis gekommen seid, z. B. hat irgendwo eine Lohnabrechnung rumgelegen, oder einer der beiden Kollegen hat darüber am Telefon gesprochen, und Ihr habt es gehört.
wenn es einen Betriebsrat gibt, hat der die Möglichkeit Gehaltseinsicht vom Arbeitgeber einzufordern und dementsprechend eine Überprüfung zu machen.
Sollte es keinen Betriebsrat geben, empfehle ich einen zu gründen. Hilfe dabei leisten i.d.R. die Gewerkschaften.
wenn die Kollegen länger beschäftigt sind als Ihr, habt Iht da eher wenig Chancen, ansonsten einfach um eine Gehaltserhöhung bitten, oder Eure Arbeitsweise an die Kollegen anpassen.
Das ist ein heikles Thema, bzw. dazu muss man den Umgang in der Firma kennen. Das kann ich aus der Ferne so gar nicht beurteilen… Grundsätzlich würde ich beim Teamleiter anfragen, wie es mit der Bezahlung und Euerer Einstufung steht. Ihr könnt bitten, diese zu überprüfen, insbesondere wenn er der Meinung ist, dass die Kollegen weniger und schlechter arbeiten. Er als Teamleiter kann dann mit einer Beurteilung eine Höhergruppierung veranlassen und das wegen der unterschiedlichen Leistung auch dem Arbeitgeber gegenüber begründen.