Wie bekommt man Arbeitskleidung richtig sauber?

Hallo,

mal eine Frage an alle Hauswirtschafts- oder Chemie-Experten:
Straßendreck, sei er mit Schneematsch aufgenommen oder indem man an einem Fahrzeug entlang streift, ist eine recht hartnäckige Sache. Zumal, wenn man die Kleidung nicht kochen kann.
Wie bekommt man z.B. neonfarbene Warnschutzkleidung (Straßenbau, Müllabfuhr), die derart verunreinigt ist, vernünftig sauber außer in der Reinigung (wer sollte das zahlen???)

Beste Grüße
Harthund

Hallo harthund,
also das A und O bei stark verschmutzter Kleidung ist das Einweichen und Vorbehandeln. Bitte die Flecken mit Dr. Beckmann Pre-Wash aus Gallseife (= flüssige Gallseife) gründlich einreiben und etwa eine Stunde einwirken lassen. Dann in der Waschmaschine waschen, aber immer mit Vorwäsche. Die Gallseife ist ein super Fleckenmittel und das BESTE, sie greift die Wäsche nicht an.
MfG
Maryan66

Hallo Maryan66,

erst mal vielen Dank für die Antwort.
Gallseife kenne ich und war damit auch nicht erfolgreich.

Ich nehme an, die Antwort bezieht sich auf hartnäckige Flecken im Allgemeinen und nicht auf persönliche Erfahrung mit dieser Art von Arbeitskleidung und dieser Art von Schmutz? Wenn doch, dann habe ich in der Anwendung etwas falsch gemacht.

Beste Grüße
Harthund

…und die wurde die Wäsche dann auch eingeweicht? Mindestens 1 Stunde??? Am Besten noch länger!
Dann habe ich noch ein anderes super Mittel gegen Flecken: Vanish Oxi Action Vorwasch-Spray von der Marke Hoffmann (ist eine pinkfarbene Sprühflasche) Anwendung lt. Beschreibung auf der Flasche, wenn das nicht hilft, hilft nichts mehr.
MfG
Maryan66

Hallo!
Sorry, würde gerne weiterhelfen, hab
aber dazu zu wenig Erfahrungen gesammelt,
um wirklich kompetente Hilfe zu geben.
Hoffe Sie finden von einem anderen „Experten“ Hilfe.
Schöne Grüße. Tanja

hallo, da die schmutzarten sehr kleine strukturen haben nützen auch nur kleinste strukturen zur entfernung. (staubkorngröße ist eben wesentlich schwerer zu greifen als zum beispiel ein kieselstein) . um arbeitsschutzkleidung hat sich meines wissens nach der arbeitgeber zu kümmern. das heißt also auch um die reinigung in angemessenem zeitraum. meist passiert das ja im zusammenhang mit mietfirmen. die können dann auch wesentlich stärkere reinigungsverfahren als der privatmensch organisieren…das kostet natürlich und das wolen einige arbeitgeber aber an ihre mitarbeiter weitergeben…leider allzu häufig praxis… wenn wirklich interesse an ein paar tips besteht , einfach noch mal mailen…paternoga

Hallo harthund

Hatte dasselbe Problem auch schon (Transportwesen). Ich hatte damals Erfolg mit milder Bleiche (Bsp: Vanish) in Kombination mit einem guten Waschmittel (Bsp: Omo). Weichspüler dazu; sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Chris