Wie bekommt man Ausgleichsmasse von Holzdielen?

Hallo Experten!
Ich entferne gerade PVC von Holzdielen.
Darunter verbirgt sich Ausgleichsmasse und Kleber. Wie bekomme ich dieses am Besten ab??? Danke für ihren Rat.

Kann dazu leider keinen guten Rat geben. M.f.G. Siegmar Lengauer

Hallo Experten!
Darunter verbirgt sich Ausgleichsmasse und Kleber. Wie bekomme
ich dieses am Besten ab??? Danke für ihren Rat.

Wie wäre es mit einem Baumarkt?
LG aus Wien Manfred

Hallo Experten!

für einen Laien ohne passende Ausrüstung lohnt sich der Versuch nicht. Wenn Sie selber einen neuen Bodenbelag anbringen wollen, empfehle ich Ihnen, eine gewerbliche Schleifmaschine zu mieten, und nach bestem Wissen und Gewissen abzuschleifen. Die Fläche muss so Glatt werden, dass man einen neuen PVC-Belag ankleben kann. Die zweite Variante wäre Laminat. Auch hierzu muss die Fläche zuerst sauber abgeschliffen werden.
Wenn Sie den vorherigen Zustand wiederherstellen wollen, sprich Dielenparkett, kann nur ein Schreiner Abhilfe schaffen. Es ist keine Arbeit für einen Laien.
MfG
Jean

Hallo Experten!

kann leider nicht weiterhelfen.

Hallo Experten!

Hallo Leonarde,
sorry, leider kann ich dazu nichts sagen.

Gruß MAI

Hallo Experten!

Hallo Leonarde,
soetwas ist immer übel. Versuche mal die Außgleichsmasse/Kleber mit der Stoßscharre so weit wie möglich zu entfernen, und dann mit nem Parkettschleifer die Reste abzuschleifen! Kann sein das da ein bisschen mehr Schleifpapier bei drauf geht, aber das sollte funktionieren.

Vielel Grüße

Hallo Experten!

Hallo, ich glaube, dass das nur mechanisch geht. Also mit Hammer und Meißel (Stemmhammer). Was übrig bleibt, musst du bestimmt abschleifen. Viel Glück dabei. Gruß

Hallo Experten!

Hallo,
versuchen mit schaben ob er sich löst, wenn nicht gibt es nur eine Lösung, große Parkettschleifmaschine mit Absaugung u. Schleifpapier mit grober Körnung, leihweise beim Baumarkt. Ich hatte vor Jahren dasselbe Problem, aber es hat funktioniert.Gutes Gelingen.
Gruß K.-D.

Hallo Experten!

Moin Moin,

die nackte Wahrheit ist abschleifen. Wenn dort Kleber verwendet wurde, der direkt auf die Holzdielen verstrichen wurde, so ist dieser in die Holzfasern eingedrungen und hat sich dort bestens verankert. Lose Ausgleichsmasse lässt sich im Vorwege aller Wahrscheinlichkeit mit einem Spachtel ablösen.

Wenn hier kein Professioneller sein Handwerk ausüben soll, so empfiehlt sich für das Abschleifen das Ausleihen eines Bandschleifers (Baumarkt oder Fachholzhandel nachfragen).

Der Fleiß wird in jedem Fall belohnt, denn frisch geschliffene Holzböden, die dann wieder gewachst oder anderweitig versiegelt werden sehen richtig klasse aus.

Auf gutes Gelingen.

Hallo,

habe einmal in einem alten Fachwerkhaus dies Arbeit gemacht, da die Fa., die die Dielen versiegeln sollte dies nicht machen wollte. Es war eine große Sauerei.

Habe die Masse mit einer Drahtscheibe, die an einem Winkelschleifer angebracht war herunter geschliffen.

Mundschutz und Schutzbrille unbedingt erforderlich!

Viel Spaß bei der Arbeit kann ich nicht wünschen.

Mfg Helmut

Hallo Experten!