Wie bekommt man die Feuchtigkeit aus den

… Scheinwerfern und Rückleuchten
Habe mir einen 93ér Volvo 480 S gekauft.Bin sehr zufrieden, bis auf den Wassereintritt in Kofferraum und Heckleuchten und teilweise auch Frontleuchten.Wie kann ich das einstellen?
MfG
Dirk Dehncke

Hallo Dirk,

trocken bekommen (z.B. im ausgebautem Zustand mit einem Föhn oder in der Sonne getrocknet) ist die eine Sache. Zu verhindern, dass nicht wieder Wasser reinläuft, ist eine andere. Gerade an den Heckleuchten gibt es bei dem Auto mehrere mögliche Stellen. Am besten legt sich einer mit Taschenlampe bewaffnet in den Kofferraum und eine weitere Person bearbeitet das Heck mit einem Gartenschlauch oder vorsichtig mit einem Dampfstrahler. Vergesst dabei nicht die seitlichen, orangen Reflektoren.
Ich fürchte aber, dass die Rückleuchten komplett abgeschraubt werden müssen (sind von innen geschraubt, der Glühlampenträger ist - wenn ich mich richtig erinnere - nur geklemmt) und mit neuer Dichtung (oder sorgfältig mit Dichtmasse) versehen werden müssen.

Was die Schlafaugen betrifft: Der Dorn der Motorhaube neben dem Haubenschloss betätigt einen kleinen Schalter. Bei geöffneter Motorhaube gehen die nicht auf, außer man betätigt den Schalter mit einem Schraubendreher oder langem Finger. Oder man lässt die Motorhaube zu, schaltet das Abblendlicht ein und entriegelt die Motorhaube. Schaltet man dann das Abblendlicht aus, bleiben die Schlafaugen offen. Dann kann man den Kunststoffrahmen abschrauben und kommt an den Scheinwerfer heran. (Ich hoffe, ich erinnere mich noch richtig).

Auf jeden Fall: Viel Spaß mit dem Auto!
Guido