Wie bekommt man die Kaution zurück?

A und B wohnen in einer WG, beide Hauptmieter. A möchte nun ausziehen, B bleibt in der Wohnung! Kaution haben A und B sich geteilt.
Wie bekommt A nun seinen Teil der Kaution zurück???

Hallo Schleife,

korrekterweise müsste der Vertrag beendet und mit dem verbleibenden Mieter ein neuer aufgesetzt werden. Dann gibt es auch kein Problem mit der Kaution.

Wird das anders gehandhabt, dann ist es Verhandlungssache, wer wem was zugesteht. Der Ausziehende sollte sich auch anderweitig absichern, dass er nicht weiterhin die Verprflichtungen eines Hauptmieters trägt. Dann hätte er natürlich in der Tat keinen Anspruch auf Kautionsauszahlung.

Das einfachste wäre wohl, dass der verbleibende Mieter dem ausziehenden seinen Anteil an der Kaution auszahlt.

Gruß!

Horst