… Lichtmaschine von einer Jamaha XJ 600 N ab?
Habe ein Problem!
Wollte Motor tauschen und habe festgestellt, das die lichtmaschine fehlt. wollte dann wechseln bekomme aber die schwungscheibe nicht ab! Kann mir jemand helfen mit Tipps oder Ratschlägen???
Hallo Chris,
die XJ ist zwar nicht meine Baustelle, aber bei Yamaha allgemein ist der Rotor auf einen Konus mit Kerbstift mit einer Mutter, die mit etwa 100 Nm angezogen wird, befestigt. Diese Mutter zu lösen ist schon aufwändig, da der Motor leider dazu neigt, mitzudrehen. Also, eine brauchbare Klemmung, eventuell im Zahnradsatz des Primärantriebs… Dann wird ein Abzieher benötigt. Kein Klauenabzieher, sondern einer, der mit Schrauben für die Gewinde im Rotor ausgestattet ist. Meist sind es drei. Der Rotor sitzt richtig fest! Vorspannen und mit Kriechöl einsprühen und immer wieder nachziehen… viel Geduld und das Teil kommt. Von Hammerschlägen und Erhitzen würde ich Abstand nehmen. Es ist immerhin eine Kurbelwelle mit Lagern usw.
Grüße,
He-Lo
Hallo,
hierzu wird wahrscheinlich eine Abziehvorrichtung benötigt. Vielleicht kann man sie in einer mechanischen Werkstatt ausleihen.
Viel Erfolg!
GeK
Hallo!
Leider keine echte Hilfe: Das geht nur mit Spezialwerkzeug.
Adios
Michael
Schwierig ohne weitere Infos.
Wie weit bist Du denn? Wo haengt´s?