Hallo laughin-man,
soweit ich weiß, wird bei dieser Frisur oft Hair-Wax (Haarwachs, z.B. von Got2Be) benutzt, da es auch bei langer Zeit wie versteinert wirkt - bei Wasser und Wind. Hilfreich ist weiterhin natürlich das Wachs nicht in trockenes Haar zu schmieren, da die Haare so widerspänstiger sind. Ich empfehle dir die Haare ordentlich anzufeuchten bzw. komplett zu durchnässen, so kannst du dir die Haare bereits mit einem Kam nach hinten kämmen und sie so legen, wie du sie haben magst. Das Wachs schmierst du dann über die Haartolle (fang an der Stirn an und schmier es dann bis zum Hinterkopf).
Bei einer solchen Frisur, wie sie oft bei Tänzern der Fall ist, wo die Haare auch verdammt eng anliegen, ist Haarspray das A und O. Auch in dem Fall machst du die Haare ordentlich nass, kämmst sie nach hinten. Selbstständig kannst du sie am Nacken runterziehen, wodurch die Haare gespannt und somit enganliegend sind. (Dieser Part wird bei den Tänzern beispielsweise von einer zweiten Person übernommen, da dies so leichter und weniger Zeitaufwendig ist). Und dann ordentlich Haarspray drauf (und da musst du den 15cm Abstand nicht einhalten, sondern ruhig nah ans Haar gehen und los sprühen!).
Je nachdem wie lang deine Haare sind, wäre es weiterhin auch eine Option, deine Haare mit einem Haargummi sehr stramm zu ziehen, sodass du sie oben bis zum Nacken mühelos fixieren kannst. Die Haare, die dann in dem Zopf waren, kannst du dann „manuell“ nochmal nach bearbeiten - halt kämmen, und Haarspray drauf.
Ich hoff ich konnte dir helfen!