Hallo,
welche Tricks kennt ihr, ein Draht strichgerade zu bekommen. Der Draht soll aus Stal, Kupfer und verzinkes Stahl sein, die Dicke ist etwa 2mm durchmesser. Gebrauchte Laenge etwa 22cm, wird aus einer Rolle geschnieten.
Danke, CD
Hallo,
welche Tricks kennt ihr, ein Draht strichgerade zu bekommen. Der Draht soll aus Stal, Kupfer und verzinkes Stahl sein, die Dicke ist etwa 2mm durchmesser. Gebrauchte Laenge etwa 22cm, wird aus einer Rolle geschnieten.
Danke, CD
Hi!
Ich wĂŒrds mit Rollen versuchen. Zwischen zwei Platten o.Ă€.
mfg
Hallo
Ich hab das so gelernt:
Der Draht wird auf der einen Seite im Schraubstock eingespannt, auf der anderen Seite mit einer guten Zange gefasst und mit Schwung aus dem DurchhÀngen gereckt.
Danach werden die Enden entfernt und eine kleine RestkrĂŒmmung muĂ geschickt manuell "ent"bogen werden. Eine RestkrĂŒmmung bleibt auch, wenn man versucht, die KrĂŒmmung mit einer geraden Form zurechtzubiegen, wegen der Federwirkung.
Das sollte je nach Material und DrahtlÀnge/StÀrke mit unterschiedlich gutem Ergebnis verlaufen.
MfG
Matthias
Hallo
Ich hab das so gelernt:
Der Draht wird auf der einen Seite im Schraubstock
eingespannt,âŠ
Danach werden die Enden entfernt und eine kleine RestkrĂŒmmung
muĂ geschickt manuell "ent"bogen werden.MfG
Matthias
Hallo Matthias,
den Anfang mach ich auch immer so. Nur nehme ich keine Zange. Nehme Rundholz (Pfeile, Schraubendreher, Holz, usw.).
Einen Lappen lege ich dann zwischen Daumen und Zeigefinger. Darauf kommt der Draht. DarĂŒber das âRundmaterialâ. Nun ziehe ich den Draht mehrfach mit starken Druck (Hand-Lappen-Rundmaterial) durch, bis der Draht grade ist. Enden abschneiden.
Viel Erfolg,
Werner
Hallo, Du schon wieder
Der Vorgang ist recht einfach. Du musst den Draht so weit entgegen seiner KrĂŒmmung biegen, dass er beim ZurĂŒckfedern gerade ist. Den Vorgang nennt man âRichtenâ.
Wenn Du die GesamtlÀnge des zu richtenden Drahtes in Kilometern misst, dann kannst Du eine automatische Richtvorrichtung verwenden. Dabei wird der Draht beim Durchlauf durch mehrere Rollen immer wieder hin und her gebogen - in jeder Stufe etwas weniger - bis er zum Schluss gerade ist.
Kleine DrahtlĂ€ngen richtet man durch Biegen von Hand. DĂŒnne DrĂ€hte werden dazu zwischen Daumen und Zeigefinger durchgezogen und dabei (auch in mehreren Stufen) geradegebogen. FĂŒr dickere drĂ€hte spanne ich zwei Bolzen (z.B. Schrauben) in geringem Abstand zueinander senkrecht in einem Schraubstock ein, lege das zu richtende Material dazwischen und biege es entsprechend.
Bei noch dickerem Material, z.B. dem im Sturm verbogenen GroĂbaum einer Segelyacht (ALU-Profil), sucht man sich zwei dicht nebeneinander gewachsene BaumstĂ€mme, zwischen denen man das Material - u.U. mit zwei Mann - wieder gerade biegt.
Wie stark Du biegen musst, hĂ€ngt von der StĂ€rke und der Art des Materials ab. Kupfer ist einfach zu richten, Federstahl Ă€uĂerst schwierig. Welche KrĂ€fte man in jedem Einzelfall aufwenden muss, ist eine Sache des persönlichen, in langer Praxis erworbenen GefĂŒhls.
GruĂ merimies
Hallo,
Kupferdraht wird gerade, wenn man ihn ein wenig laenger zieht. Natuerlich wird er dabei auch einen geringeren Querschnitt bekommen. Die beschriebene Version freihaengend und Schraubstock kann man durch Aufliegen waehrend des Ziehens verbessern.
Gruss Helmut
wenn du nur so kurze StĂŒcke brauchst, Draht etwas lĂ€nger lassen, ein Ende in den Schraubstock spannen. das andere in einen Accuschrauber und dann langsam dreden lassen , dabei den Draht stramm ziehen und er wird 100 prozentig gerade, aber auch etwas steifer
Gruss Uwe
genau * o.w.T.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben