Wie bekommt man eine Spielstrasse?

Hallo alle zusammen!!!

Hab mal eine Frage zum Thema Spielstrassen und zwar wohnen bei uns in der Strasse einige noch recht kleine Kinder was ja kein Problem ist
:wink:
Das Problem was es bei uns gibt liegt darin das durch unsere Strasse die Autos fahren als gebe es kein Morgen!!
Aber erst seit einiger Zeit da bei uns eine Kompostieranlage in dorf geöfnet wurde und man nur durch unsere Straße dort hin gelangt außerdem hat ein Bauernhof( wo man auch nur durch unsere Strasse hin kommt) einen Hofladen was man besonders Samstag vormittag Starkt merkt.
Meine Frage ist nun wie kann man es schaffen das unsere Straße zu einer Spielstrasse umgeändert wird?

Habt ihr eine Idee wie man das angeht oder habt ihr so was auch chon gemacht?

Schon mal danke in vorraus und Lg

Hallo alle zusammen!!!

Habt ihr eine Idee wie man das angeht oder habt ihr so was
auch chon gemacht?

bauausschuß, lokalpolitik.
saufen gehen mit den verantwortlichen.

so hat unser nachbar für uns zone 30 „gemacht“!

ewiger dank ihm!!

tilli

Hallo,
ich würde es erst mal auf dem Wege meines Vorredners versuchen…die Lokalpolitik ist ja manchmal ganz empfänglich für die Interessen der Bürger.
Hilft das nix bleibt euch nur das Zusammenschließen in einer Bürgerinitiative und Ärger machen, z.B. bei allen möglichen Wahlveranstaltungen immer wieder euren Wunsch vortragen, an die Lokalpresse gehen und ruhig deutlich und auch etwas polemisch die Gefahr „schlimme Unfälle mit kleinen süßen Kindern“ aufzeigen.
Bei mir um die Ecke gibt es eine Grundschule und eine Kita direkt nebeneinander und direkt an einer recht stark befahrenen Straße, es hat knappe 10 Jahre gedauert, bis die Zone 30 auf dieser Strecke der Straße endlich durch war…stand wohl im Widerspruch mit gewissen verkehrstechnischen Interessen. Aber letztlich (auch wenn es sehr lange gedauert hat) hat die Bürgerinitiative das mit Engagement und ihrem permanenten „unbequem-sein“, zumindest für die Lokalpolitik :wink: durchgeboxt. Also nicht aufgeben
Ich drück euch die Daumen dass es bei euch schneller und einfacher geht.
Grüße Sabrina

Hallo Odin,

das Problem hatte ich auch schon.
Ich war 8 Jahre auf einem Aktivspielplatz 1.Vorstand, und wollte erreichen, das auf der Straße, die die Kinder überqueren müssen, um auf den Platz zu gelangen, auf der Straße ein Spieljinderteichen gemalt wird.
Was mir vom Amt für offentliche Ordnung nicht bewilligt wurde, mt der Aussage, das sich es um eine Zufahrt zu einer Schule handelt.
Nach meiner Erfahrung hast du da leider keine Chance was zu erreichen.
Versuch mal Biulder zu machen, eine Verkehrsüberwachung zu bekommen.
Was sich immer gut macht, Unterschriftenzu sammeln, von den betroffenen Familien.
Viel Glück
Joel