Wie bekommt man eine verrußte Kaminscheibe sauber?

Leider bekommt man zu dieser Frage nur unbefriedigende Antworten. 

Hat irgendjemand explizit einen Tipp, wie man am effektivsten (zeitsparendsten etc.) eine verrußte Kaminscheibe sauber bekommt? Ich weiß, dass man aufs Holz achten, es nicht an die Scheibe kommen etc. lassen sollte. Aber darum geht es nicht, sondern ums sauber bekommen,

Bin um jeden Tipp dankbar!

Hallo wie wäre es mit Backofenspray / reiniger ???

Die billigste und die beste Lösung, wir und unsere Freunde machen das schon im dritten Jahr so, ist das alte leider nicht mehr bekannte Hausmittel:
Man nehme zwei Lagen Zewa-Wisch weg,
fallte das zwei mal,
kurz unter den Wasserhahn halten, (= auf einer Seite - leicht - feucht)
dann in die - kalte Asche drücken und anschließen die Scheibe gleichmäßig reinigen.
Mit einem zweiten Zewa-Wisch weg, auch eine Seite leicht feucht, die Scheibe sauber reiben. Die Scheibe sieht anschließend aus wie neu, versprochen.

MfG Wolfgang

so isses und daher ein *

Moin,

nö, die Sprays bringen es wirklich nicht.

Nur würde ich das Zwewa… durch schlichtes Zeitungspapier ersetzen. Es funktioniert wirklich!

Man muss ein wenig Gefühl dafür zu entwickeln, wann man die erste Reinigung machen muss, dannach ist der Ofen ein „Selbstreiniger“.

Gruß Volker

1 Like

Moin,

Hat irgendjemand explizit einen Tipp, wie man am effektivsten
(zeitsparendsten etc.) eine verrußte Kaminscheibe sauber
bekommt?

der Rat mit dem Küchenkrepp und der Asche ist goldrichtig, so mache ich das auch.

Als unterstützende Maßnahme ist vielleicht noch ein Glasreiniger zu nehmen, aber meist ist das unnötig.

Gandalf

Lasse mal den Aschekasten 5-10 mm auf ,aber höchstens 5min. bei großer Flamme brennt sich die Scheibe sauber.

Moin,

nö, die Sprays bringen es wirklich nicht.

Nur würde ich das Zwewa… durch schlichtes Zeitungspapier
ersetzen. Es funktioniert wirklich!

Gruß Volker

Das Zeitungspapier ist bei weitem nicht so gut geeignet wie das Küchenpapier.
Das liegt unter anderem daran, dass das Zeitungpapier in der Oberfläche glatt ist und keine oder nur wenig Asche aufnehmen kann. Genauso verhälte es sich, bei der Zeitung mit der Wasseraufnahme.

MfG Wolfgang