Wie bekommt man einen Plattfuß?

Hey,
ich war vor ein paar Tagen beim Orthopäden und da wurden mir Plattfüße diagnostiziert…
Ich habe leider nicht nachgefragt wodurch das ganze eigentlich entsteht. Ist das einfach so dass man das hat, oder wird das irgendwie durch falsches Laufen oder so ausgelöst?

Ruf doch mal Bud Spencer an, der kennt sich aus.

Hallo das kommt hauptsächlich daher wenn man die falschen Billigtreter ( Turnschuhe ) kauft und jahrelang damit herumläuft .
viele Grüße noro

Das ist, mit Verlaub, totaler Quatsch.

Zuerst einmal heißt es zwar umgangssprachlich Plattfuß, aber eigentlich redet man hier von einem Senkfuß (und unter diesem Stichwort findet man dann auch etwas bessere Information).

Grob gesagt, bedeutet es, dass das Längs-Fußgewölbe sich gesenkt hat bzw. schon immer abgeflacht ist. Es gibt Kinder, die mit einem Senkfuß geboren werden.

Ein erworbener Senkfuß entsteht meist, weil das die Fußmuskulatur zu schwach ist. Insofern sind „billige Treter“ eigentlich genau das, was einen Senkfuß nicht auslöst, sondern eher Schuhe, die die Arbeit der Fußmuskulatur übernehmen und somit diese nicht trainiert wird. Je weniger ein Fuß zu tun hat, desto eher bildet sich ein Senkfuß aus, bzw. nach langer Zeit des Nichts- oder Wenigtuns kann eine starke Belastung den Senkfuß fördern.

Grüße
Siboniwe

das ist genetisch bedingt wie bei den bekannten Plattfußindianern von Amerika.