… eine goldfarbende Modeschmuckkette hat graue Schattenflecken auf einem Shirt hinterlassen. Wie kann man die Flecken entfernen, ohne die Farbe des Shirts anzugreifen?
Ich würde es auf jeden Fall erstmal in lauwarmer Seifenlauge einweichen und ganz normal waschen. Meistens gehen die Flecken schneller weg als man denkt. Modeschmuck sollte selbst regelmäßig mit warmem Wasser und etwas Seife gereinigt werden, um Flecken auf der Kleidung zu vermeiden. Denn auf Ketten und Colliers sammeln sich gerne Schweiß und Parfümrückstände an.
a. wenn der fleck metall enthält, dann nimm einen handelsüblichen rostlöser (enthält ca. 4 % flussäure oder oxalsäure)… wirkt in ca. 15 min. gut ausspülen…
b. farbstoffe sind problematisch…
b.a. versuche sie zu lösen mit alkohol (äthanol, propanol) oder chloroform… = apotheke, evtl. Aceton oder Verdünnung… = Baumarkt (p.s. ich hatte auch mal erfolg mit einem extem hochprozentigem und cola… = säure + alkohol)
b.b. wenn nicht lösbar, dann hilft nur noch bleiche… natriumperborat (borax) oder wasserstoffperoxyd… kommt darauf an, was du dem gewebe zumuten kannst…
b.c. waschmittel, das viel bleichstoffe enthält (gardinenwaschmittel) mit warmem wasser zu einer paste verrühren und lange… u.u. einige tage… einwirken lassen…
… eine goldfarbende Modeschmuckkette hat graue
Schattenflecken auf einem Shirt hinterlassen. Wie kann man die
Flecken entfernen, ohne die Farbe des Shirts anzugreifen?
Vielen Dank für den Tipp. Habe das Shirt mal in Gallseifenlauge eingeweicht und anschließend gewaschen. Ein bissl heller sind die Schatten geworden; sind aber halt noch zu sehen. Vielleicht tauche ich das Shirt nochmal etwas länger in die Lauge.
Es war übrigens eine niegelnagelneue Kette - vielleicht war noch Industrieöl dran oder so
.
Danke und Grüße
Hallo Brunhild,
vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Rostlöser hört sich gut an. Die Kette war niegelnagelneu und hatte deshalb vielleicht noch etwas Industriemetallstaub dran oder so
… Mit Bleiche oder Alkohol trau ich mich nicht so ran; befürchte die Shirtfarbe könnte darunter leiden.
Viele Grüße