Wie bekommt man kratzer von cd ?

ich habe einige cd´s die zerkratzt sind und würde gern wissen wie man die kratzer weg bekommt

Man bekommt die Kratzer von CD nicht. Ich kann nur raten, neue CDs zu kaufen, und die alten auf die neuen kopieren. Aber wenn auch der Computer die Dateien nicht lesen kann, nicht weißt, was auf der CD ursprünglich war, kenne ich keine Lösung, die Dateien sind verloren.

ich habe einige cd´s die zerkratzt sind und würde gern wissen
wie man die kratzer weg bekommt

Hallo Matihias,
um ehrlich zu sein, das weiss ich nicht. Allerdings habe ich mal gehört, dass man eine cd schon sauber machen kann, allerdings bedarf es da einer bestimmten technik, die ich nicht kenne.
folgendes habe ich dazu im internet unter www.gutefrage.net erfahren:

"Reinigen sollte man eine CD/DVD immer nur mit einem guten alten Staubtuch - alles Andere erzeugt Kratzer ! Taschentuch oder T-Shirt ist für so einen Scheibe sehr Hart - sieht man nicht, ist aber so!

Ich würd es erst mit dem Staubtuch ausprobieren, dabei hauche ich die Scheibe an und wische dann schnell drüber, solange bis ich keine Verunreinigung mehr sehe. Reicht das nicht dann spüle ich sie mit einem sehr weichem Schwamm - ein normaler Spülschwamm ist schon recht Hart. Die Scheibe danach in die Hand nehmen und das Wasser abschlagen , so als ob du sie weit wegwerfen willst, nur sie eben nicht loslässt. danach mit dem Staubtuch ganz trocken wischen.

Im Fachhandel gibt es ein Spay was für einmaliges Abspielen ausreicht, da würde ich die Scheibe dann kopieren.

Viel Erfolg !

MK

ich habe einige cd´s die zerkratzt sind und würde gern wissen
wie man die kratzer weg bekommt