Hallo,
ich hab mal eine Frage:
Ich mache meistens meine Pommes immer selber. Also erst Kartoffeln schälen dann schneiden…
Ihr wisst schon.
Jetzt meine Frage:
Bei mir werden die in der Friteuse immer schlaff.
Kann mir jemand sagen, wie ich die in der Friteuse kross und knusprig bekomme?
Habs schon probiert erst auf 160 Grad garen und dann knusprig auf 180 Grad, aber das war auch ein Fehlschlag.
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Waldemar.
Moin, Waldemar,
das lässt sich über die Dicke der Pommes steuern: Streichholzdick, wenn sie krachen sollen, (klein-)fingerdick für den, der’s lieber mehlig mag.
Und vor allem: Nie zu viel auf einmal in die Friteuse, sonst kühlt das Öl zu sehr ab und die Pommes ersaufen. Lieber kleine Portionen und 3 Minuten im Rohr warmhalten.
Gruß Ralf
Hallo Waldemar, ich bin kein Pommes-Fan, habe aber folgendes bei „Chefkoch“ gefunden:
„Wir machen die Pommes immer folgendermaßen: geschnittene Pommes gut abtrocknen (am besten gleich beim schneiden auf einem Küchentuch ausbreiten), dann bei hoher Temperatur in kleinen Portionen für ein paar Minuten in die Friteuse tun. Wieder rausnehmen, auf einem Küchentuch wieder ausbreiten. Mit allen Kartoffeln so verfahren. Ein wenig abkühlen lassen und dann ein zweites Mal in die Friteuse. Gut abtropfen lassen.
Bei uns waren die Pommes bis jetzt immer wunderbar knusprig.“
Das zweite Trockenlegen kannst Du aber, glaube ich, weglassen.
Ich habe bisher nur gefrorene Pommes gemacht, da fällt das Trocknen weg, ich hab sie aber auch zweimal im Fett versenkt. Knusprig waren sie jedenfalls.
Gruß Gabi
Hallo Waldemar,
wichtig ist auch vor dem abtrocknen, die Kartoffel( festkochende) gut abzuspülen, damit die Stärke verloren geht, denn diese hat die Eigenschaft bei Hitze zu „verkleistern“.
Gruß
Bettina
Hallo Waldemar,
bei mir werdeen die eigentlich immer sehr knusprig , wenn ich einfach den Deckel bei Fritieren auflasse. Weil das so stinkt, steht die Friteuse bei mir auf der Terrasse.
Und natürlich nicht zuviele auf einmal fritieren,… aber ansonsten gibts da glaub ich keine Geheimnisse.
Grüße Chang Jung
Moin!
Ich einem Kochbuch steht, dass die geschnittenen Kartoffeln 30 Minuten in Salzwasser liegen sollen. Ausprobiert habe ich es selber noch nicht.
LG
Karin