Wie bekommt man Reifen mit neuester DOT?

Hallo,

es geht um ein Gespann mit Tempo 100km/h Zulassung. (Zugfahrzeug und Anhänger sind mit einer mitzuführenden Bescheinigung durch TÜV und durch Eintragung in Anhänger-Fz-Brief miteinander verbunden. Stammt noch vor Zeit der allgemeinen Zulassung!)

Bedingung für diese Zulassung ist der 6-jährige Reifenwechsel am Anhänger.

Hierzu nun meine Frage:

Angenommen im April ist der Anhänger HU fällig und die Reifen sind älter als 6 Jahre, wo (bzw. wie) bekomme ich Reifen mit DOT ab 4414?

Weiß jemand eine andere Möglichkeit als Läden abklappern oder Internet durchforsten (da gibt es keine konkreten Angaben zu DOT)?

Gruß

Hallo
Es gibt mehr wie genug Reifenhändler und es gibt da auch etwas das man Telefon nennt mit dem  man bei diesen Firmen auch anrufen kann um zu fragen ob Reifen mit DOT ab 4414 zu bekommen sind .
viele Grüße  noro

Danke für den Hinweis. Tja, auch ich bin schon im Kommunikationszeitalter angekommen.
UND siehe da, wenn man anruft haben sie die alle da. Fährt man dann hin, sind se grad nicht auf Lager. Alles klar?

1 Like

Hallo!

Ich wette kein Händler macht sich die Mühe und schreibt rein welches Herstellungsdatum seine Reifen haben.
Das ist völlig lebensfremd, das kann er gar nicht machen. Dazu wird zu unterschiedlich ausgeliefert bzw. hat er ja einen Lagerbestand.

Bis zu 1 Jahr gelten sie als neu.
Mag sein, man verliert so bis zu 1 Jahr Gültigkeit seiner kuriosen Ausnahmegenehmigung.
Kann dafür aber 100 km/h fahren !

Luxus kostet eben.

MfG
duck313

Hallo!

… sind se grad nicht auf Lager. Alles klar?

Ja, ist klar, denn Lagerbestand und neuestes Herstelldatum verträgt sich nicht wirklich. Damit hat schon der Reifenhöker ein Problem. Aber er kauft nicht direkt ab Werk, sondern von einem Großhändler. Dessen Lager wird vermutlich nach der FIFO-Methode (first in, first out) umgeschlagen, d. h., stets werden die ältesten Reifen zuerst ausgeliefert. Das muss er so machen, will er absehbar unverkäufliche Lagerbestände vermeiden. Dabei geht der Händler genau so vor, wie du mit deinen Lebensmittelvorräten.

Langer Rede kurzer Sinn: Du musst damit leben, Reifen weniger als 6 Jahre nutzen zu können. Gerade erst frisch produzierte Refen zu bekommen, ist Glücksache, aber im Lagerumschlag weder handhabbar noch gewünscht.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo,

Du wirst niemals neueste Reifen bekommen, denn:

• Sommerreifen werden im Winter produziert und umgekehrt.

• Die Reifenhändler selbst lagern mittlerweil selbst nur noch Bruchteile ein und legen das auf die Großhändler um, siehe Wolfgangs Antwort.

Ob die nun 6, 7, oder 8 Jahre drauf sind, ist doch vollkommen wurscht, ich habe an meinem Anhänger nach 16 Jahren die nunmal „auf vielfachen Wunsch des TÜV“ gewechselt, bin zuvor noch 1,4t Estrichbeton zum Renovieren nach Haus gefahren, bei 1,0t Nutzlast, was ich sagen will ist, die Reifenlebensdauer hängt m.E. mehr vom ausreichenden Luftdruck bei Lastfahrt ab, als von der Zahl abgerissener Tageskalenderblätter. Diese 6 Jahres Frist ist m.E eine Minimallebensdauer bei „WorstCase“ Nutzung, wie es oft genug bei einigen Idioten vorkommt.

Kurz: Kack dich nicht an wegen den 6 Jahren, achte halt darauf, daß Du bei der Reifenbestellung auf neueste Reifen wert legst, der Reifenhändler kann das durchaus an den Lieferanten weitergeben, den Bestellwunsch.

Es kann auch passieren, wenn man das nicht angibt, daß man aus der Vorjahresproduktion welche bekommt. Die sind dann manachmal ein Ticken günstiger.

MfG

Hi,

wenn er die 100 km/h-Plakette auf dem Anhänger haben will ist es leider zwingend vorgeschrieben das die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind. Das hat der Gesetzgeber so festgelegt.

Grüßle
Frank K.

1 Like

Hallo Fragewurm,

Kurz: Kack dich nicht an wegen den 6 Jahren, achte halt
darauf, daß Du bei der Reifenbestellung auf neueste Reifen
wert legst, der Reifenhändler kann das durchaus an den
Lieferanten weitergeben, den Bestellwunsch.

Richtig problematisch kann es aber bei einem Unfall werden.
Da zahlt dann die Versicherung nur einen Teil der kosten, weil du mit überalterten Reifen unterwegs warst :frowning:
Die Versicherungen greifen gerne nach jedem Strohhalm, wenn sie weniger bezahlen müssen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo,

wenn er sie schon hat, ist das ja etwas dehnbar bis zum nächsten TÜV.

MfG

Hallo,

Richtig problematisch kann es aber bei einem Unfall werden.
Da zahlt dann die Versicherung nur einen Teil der kosten, weil
du mit überalterten Reifen unterwegs warst :frowning:
Die Versicherungen greifen gerne nach jedem Strohhalm, wenn
sie weniger bezahlen müssen.

Weiß ich, deswegen habe ich hier eine Klage über 47000€ auf dem Tisch legen, adressiert an mein Ex-AG, die Omnibusversicherung und mich. Die AOK RLP/Saarland will aus einem von mir unverschuldeten Unfall Ihr Geld wieder haben.

Aber nichtsdestotrotz, Luftmangel ist die Unfallursache nummer eins bei Reifendefekten ! Da nützen auch 3 JAhre junge Reifen nichts, wenn ich mit 0,8bar und 1000kg Fahrzeuglast durch die Gegend rase,…

MfG

1 Like

Hi

Ich wundere mich gerade über die Fragestellung

Aus dem Grunde war ich vorhin mal an der Fahrzeughalle und habe mir mal die DOT der gelieferten Reifen angeschaut , mein „Oldi“ bekommt 4 neue Reifen und mein „Arbeitstier“ 2 neue

die 4 Goodyear für den Oldi haben die DOT 0215
und die 2 Falken für mein Tagesauto haben DOT 0515

bestellt über Internet , den Lieferanten möchte ich aus Schleichwerbungsgründen nicht nennen

Ich denke mal Firmen / Lieferanten die einen entsprechenden Umsatz an Reifen haben , haben auch keine uralten Schlappen rumliegen

gruss

Späte Antwort: habe doch Reifen über meinen Händler/Monteur bekommen, die nicht älter als 1 Jahr waren.,
Danke für Eure Mühe und allzeit Gute Fahrt… :sunglasses: