Wie bekommt man Rolladengurte wieder weiß?

Hallo liebe Experten!
Ich bin in einen Altbau eingezogen. Dort sind leider die Rolladengurte sehr verschmutzt. Wie bekommt man Rolladengurte wieder weiß? Danke für ihren Rat.

Hallo Herr Baumann,

Hallo
Ich bin in einen Altbau eingezogen. Dort sind leider die Rolladengurte sehr verschmutzt. Wie bekommt man Rolladengurte wieder weiß?

durch austauschen…
es gibt auch weiße Gurte

  • Minigurt, 14mm, weiß, ab 20 ct.
  • Standardgurt, 23mm, weiß, ab 50 ct.
    Menge die gebraucht wird, 3 x die lichte Fensterhöhe
    Standardfenster 1,4m = ca. 4,5m (4,2m) Gurt = 2,25 EUR
    jetzt „abber“
    alles andere wäre blödsinnig, unrentabel, kurz Schwachs… - Entschuldigung, aber diese Offenheit sei mir zugestanden.

das war mal 'ne absolut rentable Frage :smile:)
lg
Peter

im Nachgang

Gurtwechsel ist eigentlich Vermietersache!; und nein, durch den Gebrauch wird es nicht zur Mietersache (eine Tür wird ja auch benutzt). Die „Grundanlage“ (- hier die Rollladenanlage) ist ja fest mit dem Haus verbunden; und noch eins, warum wurde der Mietvertrag unterschrieben, mit diesen Mängeln? und…und…und…

lg
Peter

rollädenkästen öffnen(fesermechanismus arretieren)
band entfernen und in kleinen sack packen zum waschen dann zum trockne aufhängen und danach mit dampf wieder in die glatte form drücken…nicht direkt mit bügeleisen auf das band drücken…
und wieder aufgewickelt einsetzen.
leider gehen die bänder bei der sache auch kaputt, also sicherheitshalber schon mal ersatz besorgen…

viel glück paternoga

Hallo liebe Experten!
Ich bin in einen Altbau eingezogen. Dort sind leider die
Rolladengurte sehr verschmutzt. Wie bekommt man Rolladengurte
wieder weiß? Danke für ihren Rat.

Halo,

wenn Du ein sehr gutes Ergebnis haben möchtest, hänge die Gurte komplett aus, und stecke Sie in die Waschmaschine.

Wenn Du ein perfektes Ergebnis haben möchtest, mach gleich neue rein.

Wenn Du ein gutes aber mühsames Ergebnis haben möchtest, nimm Bremsenreiniger und sprühe sie ein und fange den abtropfenden Schmutz auf. Gut Lüften.
Oder mit Waschmittellauge mühevoll abwaschen.

Ich würde sie ausbauen und ersetzen, oder waschen.

MfG

Hallo,
ich befürchte nur durch den Kauf von neuen Gurten und dann austauschen.
Gruß Maryan