das auto wurde in feucht und nicht gut gelüftet und jetzt ist überall schimmel im auto wie kommt man den am besten weg
das auto wurde in feucht und nicht gut gelüftet und jetzt ist
überall schimmel im auto wie kommt man den am besten weg
Gar nicht, am besten entsorgen und neue beschaffen.
Schimmelfreie Grüße
JM
Hey, bei einem solchen Fall würd ich in jedem Fall eine Werkstatt aufsuchen. Die können sicher helfen. Nimm bloß keinen Schimmelentferner auf Chlorbasis denn der wird dir den Stoff (Leder) ausbleichen. Es gibt einen Schimmelstopp von AGO. Vielleicht rufst Du mal bei der Firma an und lässt Dich beraten wenn Du selber was machen möchtest.
das auto wurde … feucht und nicht gut gelüftet … :jetzt ist überall schimmel im auto
wie kommt man den am besten weg
Es kommt darauf an wie lange es im Auto schon schimmelt. Den Geruch bekommt man bei schon länger bestehendem Befall schlecht wieder weg, man kann ihn dann nur zu übertünchen versuchen (febreze etc.).
Die Befallflächen kann man mit einem alkoholischen Reiniger (isopropanolhaltig) abreinigen. Abschließend würde ich die Flächen dann noch mit Seifenlauge (alkalisch) reinigen um auch letzte Reste noch zu entfernen. Und dann für die Zukunft den Wagen immer gut LÜFTEN!
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
- Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -
WebInfo: www.schadstofffrei.de
Hallo tatanka,
wenn der Schimmel irgendwo sichtbar ist dann kannst du diesen mit unverdünntem Spiritus abwaschen. Ansonsten einfach so gut wie möglich das Auto innen trocknen. Am besten wird das bei einer langen Autofahrt mit ganz aufgedrehter Heizung gehen. Den Geruch denke ich wird man am besten mit Geruchsentferner (Febreze) wegbekommen, da habe ich aber keine Erfahrung damit.
Ich hoffe ich war dir eine Hilfe.
lg, Lois
Am Bestgen durch abwischen mit reinem Alkohohl aus der Apotheke, alternativ mit Brennspiritus, dann gut lüften. Ansonsten kann ich leider nicht weiter helfen. Vielleicht aber eine Firma die Autos professionell von Innen reinigt. K. TAeubig